Schüleraustausch Slany vom 25.03.19 bis zum 30.03.19


Ein Bericht aus Schülersicht

Im folgenden Bericht möchten wir (Emily & Teresa aus der BG18C der BBS1 Goslar -Am Stadtgarten-) Euch über unsere schöne Woche in Tschechien mit unseren Austauschschülern in Slany/Prag berichten.

Begonnen hat unsere Austauschreise am Montag den 25.03.19 um 9:00 Uhr am Goslarer Bahnhof. Bereits im Vorfeld wurden wir mehrfach darauf hingewiesen, dass kleinere Gepäckstücke sinnvoller seien, da wir 2-mal umsteigen müssen. Wie nicht anders zu erwarten, hielten wir dies beide nicht ein und kamen mit den größten Koffern, die wir auffinden konnten… Unsere Ausrede: „Wir brauchen ja noch Platz für neue Kleidung und Souvenirs aus Prag“. Trotz des nicht eingehaltenen Tipps unserer Lehrerinnen (Frau Suchaneck & Frau Schipper) verlief die Anreise doch sehr reibungslos. Wir können Euch aber trotzdem nur raten wenig Gepäck mitzunehmen, denn in Tschechien gibt es viel zu entdecken.

Nachdem wir angekommen waren, haben uns ein paar tschechische Eltern herzlich am Bahnhof empfangen. Dort trafen wir auch erstmals auf unsere Austauschschüler, welche gespannt auf uns warteten. Alle waren am Anfang jedoch noch sehr zurückhaltend. Anschließend gingen wir in unsere Unterkunft und packten schon mal unsere Koffer aus. Als das Auspacken erledigt war, waren alle sehr hungrig, sodass wir das erste Mal mit den Austauschschülern einen kleinen Ausflug in die Stadt Slany machten, um beim Chinesen essen zu gehen. Hier konnten wir uns schon richtig kennenlernen und die erste Zurückhaltung ist bei allen schnell verflogen. Am Abend fielen wir alle nur noch erschöpft ins Bett, schließlichklingelte unser Wecker am nächsten Morgen schon sehr früh, da wir bis um 7:30 Uhr beim Frühstück sein mussten.

Um 8:30 Uhr stand der Besuch der Schule Handels-Akademie Slaný (ObchodníakademieSlaný) an, wo wir mit reichlich Essen und Getränken empfangen wurden. Die tschechischen Lehrer und Schüler hatten eine Menge für uns vorbereitet – Präsentationen über die Schule, das Bildungssystem in Tschechien und unterschiedliche wirtschaftliche Betriebe in der Region Slany. Des Weiteren machten wir einen Rundgang durch die Schule und bekamen Sprachunterricht in der tschechischen Sprache, wobei wir ein paar wichtige tschechische Wörter lernen konnten. Es war alles sehr interessant und wir haben einige Unterschiede feststellen können z.B., dass alle Schüler in der Schule nur Hausschuhe tragen. In der Mittagszeit hatten wir etwas freie Zeit. Mit unseren festen Austauschpartnern Editka und Karolina gingen wir beide in der Pause in die Stadt, um Pizza in einer Pizzeria zu Essen. Die Pizza war dort sehr lecker! Als alle gestärkt waren, ging es mit dem nächsten Programmpunkt weiter. Wir machten einen kleinen Stadtrundgang durch Slany und besichtigten das örtliche Museum. Danach hatten wir (wie im Verlauf der ganzen Woche häufiger) noch etwas Freizeit und wir beschlossen mit unseren neuen Freunden in das Schwimmbad zu gehen. Am Abend war es dagegen etwas ruhiger. Wir trafen uns in einer gemischten Gruppe von deutschen und tschechischen Schülern in einem Zimmer und haben noch geredet, Fifa19 und ein Boxspiel auf der Playstation gespielt, bevor es zeitig ins Bett ging.

Am Mittwoch stand der gemeinsame Ausflug nach Prag an. Wir besichtigten die Prager Burg, von der man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt hatte. Dort oben entstanden wunderschöne Bilder mit einem tollen Hintergrund. Die Schüler aus Slany waren unsere Stadtführer und konnten uns sehr viel über die Sehenswürdigkeiten sowie Geschichte der Stadt Prag erklären. Anschließend gingen wir Richtung Stadt zur Charles Bridge und hatten von dort an Freizeit, um beispielsweise weitere Fotos zu schießen, zu shoppen oder durch die Stadt zu schlendern. Da wir mit Einheimischen unterwegs waren, konnten wir die Stadt nicht nur als Tourist kennenlernen. Die Lehrer hatten uns U-Bahn Tickets gegeben, mit denen wir dann alleine mit unseren Austauschpartnern herumfahren konnten. Das war sehr praktisch, da es sehr einfach funktioniert hat und wir so auch mal selbständig waren. Schließlich sind wir alle zusammen gegen 18:00 Uhr mit dem Bus zurück nach Slany gefahren. Am Abend haben wir uns erneut alle zusammengetroffen und uns unterhalten. Es war sehr witzig, da man sich jetzt mit der Zeit schon besser kannte und die Tschechen alle sehr entspannt und lustig waren. Wir haben viel gelacht und hatten sehr viel Spaß zusammen.

Am Donnerstag besuchten wir die Firma Mitsubishi Electric/ECPEurope, die sich mit Autos auseinandersetzt und zur Autoherstellung beiträgt. Dies war sehr interessant, da wir direkt bei der Produktion zugucken konnten und genau gesehen haben, wie alles hergestellt wird. Wir erhielten einen umfangreichen Einblick in die Entstehung und aktuelle Situation des Konzerns Mitsubishi. Des Weiteren wurde uns der Beschaffungsprozess von dem Abteilungsleiter Einkauf vorgestellt. Wir mussten an diesem Vormittag ganz besonders unsere Englischkenntnisse unter Beweis stellen, da sowohl die Präsentationen als auch die Führung auf Englisch stattfanden. Danach gingen wir wieder in der Stadt, um dem Bürgermeister der Stadt Slanyzu begegnen. Paula Kankova, die tschechische Lehrerin, war so nett und hat alles was der Bürgermeister berichtet hat von tschechisch auf deutsch übersetzt. Anschließend konnten wir den restlichen Tag frei gestalten, sodass wir alleine nochmal durch ganz Slany spazierten. Am Abend sind wir mit allen zum Bowlen gegangen. Das haben unsere Austauschschüler für uns organisiert. Es war wie immer sehr witzig, da alle dort sehr gastfreundlich und aufgeschlossen waren.

Am letzten Tag sind wir erneut nach Prag gefahren, wo wir in das jüdische Viertel gingen und die älteste Synagoge von Prag besuchten. Wir haben unsere restliche gemeinsame Zeit bei wunderschönem Wetter erneut genutzt, um Fotos zu machen und die Stadt mit unseren tschechischen Freunden zu erkunden. In Prag allgemein hat man sehr viele weitere Möglichkeiten als nur Fotos zu machen oder zu shoppen. Man kann eine Bootstour über die Moldau machen, neues Essen in verschiedenen Restaurants ausprobieren, alte Gebäude/Geschäfte besichtigen, Straßenkünstlern zugucken…und noch vieles mehr. Da wir uns alle sehr gut verstanden haben und dies der letzte Tag war, sind wir am Abend alle zusammen noch in eine Gaststätte gegangen, wo uns die Lehrer sogar ein Freigetränk bezahlt haben. Dort haben wir uns redefreudig unterhalten und uns anschließend auf den Weg zur Disco DoubleG gemacht, die von Schülern der Stadt organisiert wird. Wir hatten einen tollen und lustigen Abend, mit sehr viel Spaß auf der Tanzfläche. Die Disco war mit Schwarzlicht ausgestattet und am Eingang konnte man sich mit Neonfarbe bemalen lassen, was sich als eine echt coole Idee erwiesen hat, weil es sehr witzig aussah, dass überall bunte Gesichter waren.

Am Samstag mussten wir unsere Koffer packen und uns abreisefertig machen. Unsere Austauschschüler haben uns noch bis zum Bus begleitet und wir haben uns alle sehr herzlich verabschiedet.

Wir freuen uns schon, wenn sie uns im September in Goslar besuchen und sind gespannt, wie die Woche verläuft, die wir gemeinsam mit unseren Lehrern planen werden. Die Woche in Slanyhat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir können es wirklich jedem nur empfehlen an einem Austausuch teilzunehmen. Wir haben tolle neue Freunde gewonnen und spannende Dinge über das Land, die Kultur und Wirtschaft erfahren. Die Menschen in Tschechien sind alle sehr nett und freundlich.

Emily & Teresa


Ermöglicht wurde dieser Austausch durch Fördergelder des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds (http://www.fondbudoucnosti.cz/de/).