Slany – Europäische Freundschaft vor den Toren Prags

Alle Partner auf einem FotoKurzfassung einer Woche Schüleraustausch: Wir hatten alles – beim Besuch unserer tschechischen Partnerschule, der Handelsakademie … im böhmischen Slany.

Die traditionsreiche Kleinstadt Slany (16.000 Einwohner, prähistorischer Ursprung) bot uns einen Einblick in den tschechischen Schulalltag und gab uns während einer Woche ein Zuhause bei den Schülern und Lehrerkollegen. Das Programm einer Woche: Ein Garant für vielfältige Eindrücke. Wir hatten kleinstädtische Idylle in Slany – Fußballturnier, Sportsbar, Jüdischer Friedhof, Mitsubishi-Betriebsbesichtigung und Wanderung im Umland. Wer aufgepasst hat, kann jetzt auch Mathe auf Tschechisch und singt auf Russisch.

Außerdem: Die Weltstadt Prag  faszinierte angesichts ihrer baulichen Schönheit und historischen Relevanz. Natürlich gehören auch Spezialgeschäfte für Süßigkeiten dazu; ebenso wie das Staunen über Karlsbrücke, Hradshin und Thin-Kirche oder Naschen am Kafka-Café. Unsere tschechischen Freunde boten eine vielfältig beeindruckende Willkommens-Kultur. In wenigen Tagen eröffneten Sie uns einen breit gefächerten Einblick in den böhmischen Alltag.

Wir freuen uns auf den Gegenbesuch aus Slany im September. Die ersten Vorbereitungen liefen bereits auf der Rückreise im Bus.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!