Spende für ein Klimaschutzprojekt in Bolivien

Während der Fairen Woche (Motto: Gemeinsam für ein gutes Klima) sammelte unser Fairtrade-Schulteam Spenden für ein Klimaschutzprojekt in Bolivien. Dafür bekamen wir eine Spendenurkunde.

Zum Abschluss der Fairen Woche gab es eine Aktion zum internationalen Banana-Fairday am 28. September 2018. Das Fairtrade-Schulteam verteilte Fairtrade-Bananen, Bananensaft und leckeren selbst gebackenen Bananenkuchen mit Zutaten aus Fairem Handel. Außerdem informierten die Teammitglieder an einem Infostand, warum man sich für Bananen aus Fairem Handel entscheiden sollte. Zurzeit werden erst 10%  aller Bananen fair gehandelt. Es gab sogar Informationen auf Spanisch zum Fairen Handel (Comercio justo).

An einer Stellwand wurde das Klimaschutzprojekt der Quinoa-Kooperative ANAPQUI in Bolivien vorgestellt, das durch unsere Spende unterstützt wird. Als Auswirkungen des Klimawandels gibt es dort weniger Regen und stärkeren Wind, der die jungen Triebe mit Sand bedeckt. Das Anpflanzen von Windschutzhecken und der Aufbau eines Informationssystems über aktuelle Umwelteinflüsse soll den Bäuerinnen und Bauern helfen.

Wir danken allen, die dieses Projekt durch eine Spende unterstützt haben.