Stadtführung „1000 Jahre bewegte Geschichte“

Am 12. Juni 2017 durfte sich die BG 16 A die tausendjährige Geschichte der alten Kaiserstadt Goslar um die Nase wehen lassen.

Alles begann mit einem Treffen auf dem Marktplatz, dem Zentrum der bürgerlichen Gesellschaft: Marktbrunnen, Rathaus und das ehemalige Gildehaus „Kaiserworth“ wurden anschaulich erläutert. Anschließend begleiteten wir den Lauf der Gose, welche der Stadt den Namen verliehen hat, hinauf bis zum Großen Heiligen Kreuz, einem bereits im Mittelalter entstandenen Hospital, wo sich die Klasse angesichts der eher kühlen Temperaturen etwas aufwärmen konnte.

Auf Wunsch von Anja und Lea bestaunte die Klasse den Pfalzgarten. Im Anschluss ging es in die Kaiserpfalz, dort untersuchten die Schüler, ob das Pferd Wilhelm I. ihnen mit seinen Blicken folgt. Neben der Geschichte des Ersten und Zweiten wurde auch auf die Epoche des Dritten Reiches und ihre Bedeutung für Goslar eingegangen. Hier endete die Führung nach zwei Stunden. Trotz zwei Stunden Fußmarsch (mit kleinen Pausen) war es ein lehrreicher und schöner Vormittag.

Bericht: BG 16 A
Fotos: Lars Kirchner