Stolze Übersetzer an den BBS 1

Teilnahme am Wettbewerb „Juvenes Translatores“ 2016

2017_uebersetzerwettbewerb01Im November 2016 hat der Übersetzerwettbewerb „Juvenes Translatores“ an ausgewählten Schulen in allen Mitgliedsstaaten der EU stattgefunden. Dieser von der EU-Kommission initiierte Wettbewerb wurde in Goslar zum fünften Mal an den BBS 1 -Am Stadtgarten- durchgeführt.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „The Art an Craft of Translation“, wobei die verschiedenen Texte das Thema aufgenommen haben und z. B. von der Karriere eines Übersetzer handelten. Insgesamt durften fünf Leistungen von Schülern mit dem Geburtsjahrgang 1999 der BBS 1 eingesendet werden. Alle erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde der EU-Kommission. In Anlehnung an „Juvenes Translatores“ wurde zeitgleich ein schulinterner Übersetzerwettbewerb ausgetragen. 22 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung und übersetzten Texte aus dem Englischen, Spanischen oder Französischen.

Nun wurden die Gewinner geehrt! Den 1. Platz belegt Anna-Lena Warnecke (BG15C), gefolgt von Rebecca Lüken (BG16A) und Leon Schmotz (BG16C). Die Gewinner haben alle die Sprachkombination Englisch – Deutsch gewählt. Die Schule belohnt die guten Leistungen mit jeweils einem Büchergutschein. Alle 22 Jugendlichen erhielten außerdem eine Teilnahmebescheinigung. Im November 2017 darf der Jahrgang 2000 sein Können unter Beweis stellen und fleißig übersetzen!