Tschüss Harz, ab an die Ostsee…


…hieß es dieses Jahr erneut. Am 16.09.2019 startete der Katamaran-Kurs unter Leitung von Iris Igelbrink und Frank Grigoleit Richtung Schuby-Strand.

Seit Beginn des Schuljahres ging es zunächst im Theorieunterricht um Knoten, Schoten, Luv, Lee und Beaufort. Vor Ort am Strand lernten wir das Wind nicht gleich Wind ist. Bei Windstärke 2-4, in Böen 6 merkten wir sofort, dass Katamaransegeln ein echter Ganzkörpersport ist. Die Natur zeigte uns schnell, wo die Material- und Könnensgrenzen sind. Glücklicherweise hatten wir das Kentern und Aufrichten schon im Theorieunterricht durchgenommen – so konnten die meisten es gleich praktisch auch mehrfach anwenden.

Während wetterbedingt die Wende am ersten Tag mal mehr oder weniger kontrolliert klappte, lernten wir am zweiten Tag unter normalen Windbedingungen das sichere Wenden. Am nächsten Vormittag war der Schwerpunkt neben Aufbau, Ablegen, Wenden und Beilegen das Kentern. Jedes Boot wurde durch den Segellehrer Jan gezielt zum Kentern gebracht und musste unter den fachkundigen Augen der Lehrer wieder aufgerichtet werden. Zusätzlich stand am Nachmittag die schriftliche Prüfung auf dem Plan. „Segel links – Vorfahrt bringt’s.“

Der letzte Tag bot leichteren Wind, hier galt es, den Lehrern im Prüfparcours die erlernten Segeltechniken überzeugend darzubieten. Am Nachmittag dann die erlösende Nachricht: Alle Teilnehmer hatten sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung bestanden und können nun die international anerkannte „CATSAILING LICENCE“ ihr Eigen nennen.

Herzlichen Glückwunsch!