Unsere Klasse 11 operiert – einzigartig für die Harzregion, einzigartig für unsere Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen der DaVinci® Tage der Asklepios Harzklinik Goslar haben wir, der Kurs Gesundheit der 11. Klasse BG Gesundheit und Pflege, die Möglichkeit wahrgenommen, den DaVinci® Roboter kennenzulernen und damit in einem Trainingsprogramm zu arbeiten. Mit Hilfe des Roboters lassen sich viele Operationen minimal invasiv durchführen. Bei den „robotergestützten“ Operationen assistiert der Da Vinci® Roboter dem Operateur bei endoskopischen Eingriffen – der OP-Roboter operiert also nicht selbst mit seinen vier Armen, die sich auf engstem in mehr Richtungen und sensibler bewegen als jede menschliche Hand. Dies auszuprobieren, konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Und auch angehende Medizinische Fachangestellte operieren!

Anlässlich der Da Vinci Tage in der Asklepios Harzklinik, durften auch unsere Auszubildenden der MF22 den neuen OP Roboter ausprobieren. Das war eine sehr interessante und spektakuläre Aktion. Vielen Dank an die Projektbetreuer der Klinik für das interessante Fachgespräch.