vocatium bereits zum zehnten Mal und BBS1 von Anfang an dabei

Die vocatium fand bereits zum zehnten Mal in Ilsenburg statt. Unsere BBS1 war von Anfang an dabei. Mittlerweile reicht das Interesse über den gesamten West- und Ostharz hinaus. Die vocatium, welche am Donnerstag, den 11.04.2024 stattfand, ist eine Fachmesse für Ausbildung+Studium mit dem Ziel, qualifizierte Kontakte zwischen Schülern und Ausstellern herzustellen. Bereits im Vorfeld der vocatium Messe Ilsenburg wurden für die Schüler und die Studenten passgenaue, ihren beruflichen Interessen entsprechende Einzeltermine organisiert.

Somit konnten wir zahlreiche Beratungsgespräche zu unseren Bildungsangeboten führen. Diesmal waren aus dem Dualen Ausbildungssystem die Kaufleute im Einzelhandel sowie der Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement von besonderem Interesse. Im Vollzeitbereich gab es viele Anfragen für unsere Fachoberschule -Wirtschaft- und unsere beruflichen Gymnasien -Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales. Darüber hinaus konnten viele Kontakte zu Betrieben und Akteuren der beruflichen Bildung geknüpft und gepflegt werden. Schülerinnen und Schüler unserer beruflichen Gymnasien nahmen mit ihren Lehrkräften Eileen Hepner und Sandra Lambertz als BesucherInnen an der Messe teil. Besonders erfreulich war die Unterstützung durch den Auszubildenden Nilklas Meister aus der GM22.

Gez.: Frank Ulrich Quehl