Vor Ort für globale Gerechtigkeit

151112_Ausstellung_globaleGerechtigkeit01

Ausstellung an den Berufsbildenden Schulen 1 Goslar -Am Stadtgarten- war voller Erfolg

Zwei Wochen konnte die Ausstellung „Vor Ort für globale Gerechtigkeit“ an den Berufsbildenden Schulen 1 Goslar -Am Stadtgarten- besucht werden und fand regen Andrang.

Im Rahmen dieser Ausstellung fand am Donnerstag, 12. November 2015 eine Rahmenveranstaltung für interessierte Schülerinnen und Schüler statt. Eröffnet wurde diese von Schulleiterin Anke Thumann.
In ihrer kurzweiligen Ansprache wies sie deutlich daraufhin, dass das „sozial verantwortliche Handeln“ ein Kernbaustein des Bildungsauftrags sei und sie deshalb sehr dankbar für das Engagement der Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Elsa Vorberg ist.

Als Gastrednerin machte Frau Rolle vom Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN) e. V. auf das europäische Jahr der Entwicklung und dessen Motto „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft!“ aufmerksam. Die 140 Organisationen, die zum VEN gehören informieren über weltweite Zusammenhänge und machen sich für eine gerechte und nachhaltige Politik stark. Frau Rolle schloss ihren Vortrag mit einer klaren Botschaft: „Veränderungen beginnen immer mit einer Idee!“ und regte damit die Zuhörer an, die Mitmachstation aufzusuchen und ihre Gedanken aufzuschreiben. Vielleicht wird eine der Goslarer Ideen ja in Zukunft umgesetzt.

Frau Hirschfeld vom Entwicklungspolitischen Informationszentrum (EPIZ) Göttingen war angereist, um über die Arbeit von diesem zu berichten. Das EPIZ informiert und berät über alle entwicklungspolitischen Themen. Außerdem hilft es bei deren Projektplanung und Finanzierung.
Frau Hirschfeld ist vor allem für die Vernetzung von entwicklungspolitischen Vereinen in Südniedersachsen zuständig und ist immer daran interessiert, Projektplanung, auch von Einzelpersonen, zu unterstützen.

Die Klasse F215C stellte das neueste Projekt der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- vor. Diese möchte nämlich in naher Zukunft „Fairtrade School“ werden. Neben der F215C unterstützt auch die Klasse WI15 dieses Projekt.

Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltungen verteilten zwei Schüler und eine Schülerin der Klasse F215C im Bananenkostüm fair gehandelte Bananen, gesponsert von EDEKA Plöger. Musikalisch begleitet wurde das Programm von Cedrik Barthel am Klavier.