Weihnachtsaktion 2018 für die Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.

Seit 2002 finden in unserer Schule jedes Jahr Weihnachtsaktionen zugunsten der Kinderhilfe in Rumänien statt. Der Verein Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.“ wurde von unserer ehemaligen Schülerin Jenny Rasche 2003 gegründet. In zwei Dokumentationen wurden in den letzten 10 Jahren im TV über die Arbeit des Vereins berichtet. Am 13. Januar 2019 wird um 17:30 Uhr eine weitere auf ARD gesendet.

Traditionell werden im Lehrerzimmer Gegenstände gesammelt, die dann in der Adventszeit in der Schule nachhaltig in Zeitungspapier verpackt als Überraschungsgeschenke verkauft werden. Die Päckchenaktion 2018 organisierte die BE18 (Einjährige Berufsfachschule Wirtschaft Schwerpunkt Einzelhandel). Weitere Spenden wurden durch Pfandspenden und Geldspenden eingenommen.

Außerdem wurden auf unserer Weihnachtsfeier durch eine Versteigerung  und einen Verkauf von Fairtrade-Stofftaschen zum Bemalen durch das Fairtrade-School-Team Geld gesammelt (mehr dazu im Fairtrade-Schools-Blog).

Insgesamt können wir der Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.  400 EURO überweisen, die der Verein für ein neues Nachmittagsprogramm für die Kinder von der Müllhalde in Sibiu verwenden wird.

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern und den Schülerinnen und Schülern, die sich für die Aktionen engagiert haben.