Weihnachtsspenden für Projekte zur Kinderhilfe

BBS 1 übergeben Scheck

Seit 2002 finden in der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- jedes Jahr Weihnachtsspendenaktionen zugunsten der Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V. statt.

Es fing mit einem Weihnachtscafé an, als die Vereinsgründerin, Jenny Rasche, noch Schülerin der Fachoberschule Wirtschaft an der Schule war. Nach der Vereinsgründung 2003 wurden in der BBS 1 weiterhin jedes Jahr Aktionen für den Verein durchgeführt.Zu Weihnachten werden traditionell Überraschungspäckchen mit Sachspenden aus dem Kollegium verkauft.

In diesem Jahr wurden die Päckchen schon während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung von den Schülerinnen und Schülern der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Handel in Zeitungspapier verpackt, um Verpackungsmüll zu vermeiden. Durch die Einnahmen aus dem Verkauf der Päckchen und Pfandgeldspenden wurde ein Betrag von 501,86 € gesammelt. Die Spende wurde während der Weihnachtsfeier an Susanne Knappe aus Stapelburg übergeben. Frau Knappe ist ebenfalls eine ehemalige Schülerin der Fachoberschule Wirtschaft und im Vorstand des Vereins. Der Verein leistet Hilfe für Kinder aus sozial benachteiligten Familien und unterhält das Kinderhaus „Pippi Langstrumpf“ in der Nähe von Sibiu, das von Jenny Rasche geleitet wird. Inzwischen leitet der Verein vor Ort auch ein Kinderheim, in dem 18 Kinder aus unterschiedlichen Altersstufen untergebracht sind. Außerdem werden von Stapelburg aus regelmäßig Hilfstransporte mit Sachspenden durchgeführt.

Neben der Kinderhilfe in Siebenbürgen e. V. haben die BBS 1 bereits im November einen Betrag von 150€ aus der Pfandspendensammlung dem Ehepaar Siegel für ein Schulaufbauprojekt in Nepal überreicht. Helga und Kalle Siegel aus Goslar haben das Geld dort inzwischen persönlich abgegeben.