Welche Zukunft wollen wir?

Unter diesem Motto stand ein Treffen von deutschen und tschechischen Kolleginnen und Kollegen, das in der letzten Woche in Prag stattfand. TANDEM hatte dieses Seminar vom 15. bis 17. November 2018 für Schulen, die bereits Partnerschaften in Tschechien haben oder noch suchen, organisiert. Weitere Seminare von TANDEM werden im nächsten Jahr folgen.

Herr Vorberg war von unserer Schule dort. Die Tage waren sehr gewinnbringend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Von unserer Partnerschule in Slaný war Frau Dr. Kankova dabei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Jugendaustausches informiert. Das besonders attraktive Angebot vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds / Cesko-Nemecký ist die großzügige Finanzierung von gemeinsamen Projekten. Bis zu 70 % der Gesamtkosten können ggf. übernommen werden. Zu den förderfähigen Kosten zählen: Reise, Unterkunft, Verpflegung, Dolmetscher, Programm, Sprachanimation.

Wir werden die Möglichkeiten dieses besonderen Angebots verfolgen und nach Möglichkeit für unseren Austausch nutzen. Bereits im März 2019 soll eine Fahrt unserer Schülerinnen und Schüler aus dem Beruflichen Gymnasium nach Tschechien erfolgen.