Gleichstellungsbeauftrage

Die Gleichstellungsbeauftragten der BBS I Goslar – Am Stadtgarten stellen sich vor

Natascha Redeker
Gleichstellungsbeauftrage
red@bbs1goslar.de
Jessica Backhaus
Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte
bac@bbs1goslar.de

Wir sind Ansprechpartnerinnen für alle Kolleginnen und Kollegen bei rechtlichen Fragen und schulischen Problemen mit Relevanz für die Gleichstellung von Frau und Mann sowie die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit.

Was sind unsere Ziele?

Unsere vorrangigen Ziele sind:

• die Vereinbarkeit von Familien-und Erwerbsarbeit zu fördern und zu erleichtern sowie
  • Eine Chancengleichheit für alle zu erreichen

Wie erreichen wir diese Ziele?

Wir wirken bei der Durchführung des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) mit. In diesem Rahmen achten wir auf die Einhaltung seiner Vorschriften und beraten, z. B. zu

• Arbeitszeitregelungen und Teilzeitregelungen,
  • Mutterschutz und Elternzeit,
  • Einstellungen und Beförderungen,
  • Probezeit und Verbeamtung auf Lebenszeit,
  • Versetzungen und Abordnungen.

Um das zu gewährleisten, nehmen wir regelmäßige an Schulungen, Netzwerktreffen etc. teil und fungieren als Multiplikatorinnen für gleichstellungsrelevante Themen und Fragestellungen für das Kollegium.

Wir beraten Sie gerne!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, wir stehen jederzeit für Gespräche zur Verfügung. Wenn Sie uns persönlich nicht antreffen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail. Für persönliche Gespräche vereinbaren wir gerne Termine.