Selbstlernzentrum

Zielsetzung

Im Rahmen unseres Förderkonzeptes stellt das Selbstlernzentrum mit angeschlossener Bibliothek ein schulinternes Zusatzangebot für alle Schülerinnen und Schüler der BBS 1 Goslar  –Am Stadtgarten–  dar.

Das Selbstlernzentrum bietet die Möglichkeit, in Einzel- oder Teamarbeit den Unterrichtsstoff vor- und nachzuarbeiten, sich auf Klausuren und Abschlussprüfungen vorzubereiten oder einfach zusätzliche Übungen und Recherchen durchzuführen. Für Unterrichtsfächer mit erhöhtem Unterstützungsbedarf wird von den Lehrerteams geeignetes Übungsmaterial und Fachliteratur zur Verfügung gestellt. Der Raum ist so gestaltet und ausgestattet, dass in einer positiven Atmosphäre gearbeitet werden kann.

Kompetenzförderung

Durch die Bearbeitung von Übungs- und problemorientierten Aufgaben wird der Erwerb von Wissen und Fertigkeiten (kognitive und praktische) gefördert (auch fächerübergreifend). Durch das selbstorganisierte und selbstgesteuerte Lernen übernimmt jeder Lernende die Verantwortung für seinen eigenen Lernprozess. Durch den Einsatz der vorhandenen Ausstattung kann der Raum methodisch und medial vielseitig genutzt werden.

Öffnungszeiten

Das Selbstlernzentrum steht allen Schülerinnen und Schülern der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten – kostenfrei zu den angegebenen Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Aufsicht übernehmen zu dieser Zeit Schülermentoren oder eine Lehrkraft.

Montag u. Dienstag 7./8. Stunde – Aufsicht Schülermentoren
Mittwoch 7./8. Stunde – Aufsicht Lehrkraft
(oder nach Vereinbarung)

Eine Anmeldung zu den o.g. Öffnungszeiten ist nicht erforderlich. Während der Ferien und an Feiertagen bleibt das Selbstlernzentrum geschlossen.

(Bei Stundenplanänderungen müssen wir die Öffnungszeiten auch während des laufenden Schuljahres ggf. anpassen. Wir bitten um Verständnis, dass auch kurzfristige Änderungen/Schließungen aufgrund von Unterrichtsausfällen oder Krankheiten möglich sind.)

Raumausstattung

Im Selbstlernzentrum stehen neben PCs, Notebooks, Tablets und einem Drucker auch die technischen Möglichkeiten zum Üben von Präsentationen (Dokumentenkamera und Beamer) zur Verfügung. Im Materialschrank befinden sich zusätzliche Utensilien, die zur Plakatgestaltung oder zur Erstellung von Lernmaterialien genutzt werden können. Fachliteratur, Nachschlagewerke und Lernspiele /Lernsoftware sowie Übungsmaterial können zum selbständigen Arbeiten an den Gruppentischen und/oder Einzelarbeitsplätzen verwendet werden.

Da wir als Schule viel Wert auf Nachhaltigkeit und Sauberkeit legen, achten wir auf einen ressourcenschonenden und pfleglichen Umgang mit der vorhandenen räumlichen und technischen Ausstattung.

Kontakt

Bei Fragen, Anregungen, Kritik oder Terminvereinbarungen bitte Kontakt mit Frau Schlüter aufnehmen. E-Mail: slr@bbs1goslar.de