Qualitätsmanagement

Die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten – ist mit dem Qualitätsmanagementsystem lange vertraut und hat es auf vielerlei Weise in die schulische Organisation verankert. Da wir die zur Verfügung stehende Unterstützung nutzen wollten, u.a. um eine Rückmeldung über die Qualität unser schulischen Entwicklungsprozesse zu erhalten, haben wir die externe Evaluation zu einer Dienstbesprechung in die Pausenhalle eingeladen. Wir freuen uns sehr, dass sie dieser Einladung gefolgt sind!

Am 05. März 2015 stellten Mitglieder der Abteilung 2: Evaluation und Schulinspektion des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) das Kernaufgabenmodell nicht nur auf einer Dienstbesprechung vor, sondern standen als ihre Begründer und Weiterentwickler den Kolleginnen und Kollegen als Experten für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. In einer ersten, kurzen Gruppenarbeitsphase konnten die Lehrkräfte wesentliche Aufgaben, die in der Schule zur Sicherung und Entwicklung der weiteren Schul- insbesondere Unterrichtsqualität bedeutend sind, herausfiltern und in den kontinuierlichen schulischen Qualitätsentwicklungsprozess einbringen.

Wir danken für diese kompetente und hilfreiche Dienstleistung!

Wir werden an dieser Stelle zur weiteren, hier angeregten Gestaltung der schulischen Qualitätsentwicklungsprozesse berichten!

Weitere Informationen über die Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen hält das Niedersächsische Kultusministerium auf seiner Seite bereit:

Kernaufgabenmodell_Übersicht 2.02
qm_prozess01
qm_prozess02

Der QM-Prozess steht Ihnen hier ebenfalls als PDF-Dokumente zur Verfügung:
QM-Prozess der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten-