Stadtgartenpassage

Die Stadtgartenpassage

In der „Stadtgartenpassage“ sind unsere Schülerfirmen „Die GBG“ und „Die Schatzkiste“ sowie unsere Bücherei angesiedelt. Die Schülerfirmen werden von den SchülerInnen der einjährigen Berufsfachschule –Wirtschaft- Schwerpunkt Handel – weitestgehend selbstständig geführt und ermöglichen dadurch eine praxisnahe Ausbildung mit realen Kundenkontakten. Die SchülerInnen sind außerdem für die Überwachung der Waren- und Lagerbestände, die Ordnung in den Läden und den Einkauf bzw. die Annahme neuer Ware zuständig.

Die Goslarer Bürotechnik GmbH (GBG)

Die GBG verkauft Büroartikel aller Art an Schüler und Lehrer der Schule. In ihrem Verkaufsraum mit echter Ladentheke rundet die elektronische Datenkasse das reale Verkaufsgefühl ab und gibt erste Ausblicke auf die Tätigkeiten in der späteren Ausbildung.

Die Schatzkiste

Unter dem Motto „good stuff 4 low money“ führen die SchülerInnen den Second-Hand-Shop. Hier werden Waren von Schülern und Lehrern an Schüler und Lehrer verkauft. Im Verkaufsraum steht die geeignete Warenpräsentation im Vordergrund. Neben Büchern, CDs und DVDs werden auch Kleidung, Schuhe und Dekorationsartikel angeboten.

Und hier ein wenig Werbung: