World Fairtrade Challenge 2017

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der „World Fairtrade Challenge“ beteiligt, um das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu stärken. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung hat die World Fairtrade Challenge als „Projekt Nachhaltigkeit 2017“ ausgezeichnet. Mit diesem Qualitätssiegel werden Ideen und Initiativen gewürdigt, die unsere Gesellschaft im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsziele ( SDGs ) der Vereinten Nationen gestalten. Bei der weltweit stattfindenden Challenge sollen möglichst viele Menschen Produkte aus dem Fairen Handel bei Veranstaltungen verzehren.

Unser Motto lautete „Bananen Challenge“. Während der Pausen wurden Bananenprodukte aus  Fairem Handel angeboten. Die 20kg Bananen waren in der ersten Pause sofort vergriffen, in der zweiten Pause gab es dann noch Bananensaft und Schokoladenbananen zum Probieren. Die Schüler des Fairtradeteams trugen dabei die beliebten Bananenkostüme und es wurden Rezepthefte und die Fairtrade-Frühstückszeitung mit dem Motto „Celebrate Fairtrade“  verteilt.

183 Schulen haben sich weltweit beteiligt, 32 Schulen in Deutschland . Die meisten Schulen haben sich in Schweden beteiligt (76). Wie man auf den Foto sehen kann, haben die SchülerInnen  die Herausforderung mit Freude angenommen.