Würdige Übergabe der Zeugnisse der Fachhochschulreife an den BBS1

„Trotz Corona die Fachhochschulreife erworben!“ 66 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS1 erhalten die Fachhochschulreife und damit „einen wertigen Abschluss, der einen Schlüssel zu vielen Möglichkeiten darstellt.“

Ein toller Erfolg für insgesamt 66 Schülerinnen und Schüler, deren Familien, die Schulleitung und den Lehrkräften an den BBS1 – Am Stadtgarten stellt der Erhalt der Fachhochschulreife dar. Die feierliche Zeugnisübergabe fand nicht mit dem ganzen Abschlussjahrgang gleichzeitig, sondern coronabedingt, klassenweise, aber dennoch im würdigen Rahmen, statt. Der stellvertretende Schulleiter Frank Grigoleit gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum Erwerb der Fachhochschulreife. Dank eines von Studiendirektor Carsten Fiedler aufwändig erstellten Hygienekonzeptes konnten die Zeugnisübergaben in der Aula in den BBS1 sicher ablaufen. In der Veranstaltung stellte Herr Grigoleit fest, dass es für Schüler und Lehrkräfte ein schwieriges Jahr voller Herausforderungen war. Umso glücklicher waren Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte, dass der Unterricht in den Abschlussklassen doch so weit wie möglich in Szenario „B“ stattfinden konnte. Damit war auch ein Teil des sozialen Lebens wieder da. Herr Grigoleit bedankte sich bei Dr. Marcus Vogt und Frank Ulrich Quehl für die Organisation der Fachoberschule, bei den Klassenlehrern, dem Schulbüro und dem Hausmeister für deren Unterstützung.

Der Landrat Thomas Brych gratulierte und übermittelte herzliche Grüße des Landkreises Goslar. In seinem Redebeitrag ermunterte er die Absolventinnen und Absolventen, einen Blick auf den Landkreis Goslar zu haben. Es stehen unmittelbar vor Ort – durch die mittelständische Wirtschaft geprägt – viele Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Auch ein Studium sei im Landkreis möglich.

In der Lehreransprache ging der Klassenlehrer Sascha Schüttel für die F220A in einem Rückblick auf die letzten zwei Jahre ein. Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler mussten sich auf Distanzunterricht in Form von Videokonferenzen einstellen. Für Frank Ulrich Quehl ist dies insgesamt dennoch „ein wertiger Abschluss“. Gerade in Coronazeiten sind Sozialkompetenz und Hilfsbereitschaft umso wichtiger. Den 66 AbsolventInnen der BBS1 stehen mit dem Erwerb der Fachhochschulreife vielfältige Chancen für ihre Zukunft offen, z. B. ein Bachelor-Studium an einer Fachhochschule, ein duales Studium, eine Karriere im öffentlichen Dienst oder der Beginn einer Berufsausbildung im bewährten und international anerkannten dualen Berufsausbildungssystem. Für Niels Neelsen, Klassenlehrer der F220C, stellt der Abschluss „einen Schlüssel zu vielen Möglichkeiten dar.“ Es wurden viele nützliche Erfahrungen für die Digitalisierung gesammelt.

Dann erhielten die Schülerinnen und Schüler von Frank Grigoleit und den Klassenlehrern die heiß begehrten Abschlusszeugnisse.

In den Schülerbeiträgen von Paul Rickenstorf, Artur Nägler, Tommy Schmutzler und Lukas Stübe gab es Lob für die Unterstützung durch die Lehrkräfte. Ohnedies wäre der Abschluss nicht möglich gewesen. Die Absolventen bedankten sich bei ihren Klassenlehrern Sascha Schüttel, Frank Ulrich Quehl und Niels Neelsen.

Die Leistungen der Jahrgangsbesten wurden von Studiendirektor Dr. Marcus Vogt und dem Bildungsgangleiter der Fachoberschule -Wirtschaft- Frank Ulrich Quehl gewürdigt: Die jeweils Klassenbesten: F220A Angelina Dukkardt, Ilayda-Dilara Erol; F220B Mary-Jane Domeier, Nicola Jantos; F220C Feyza Özdemir, Annika Wagner.

Zu erwähnen sind das lobenswerte Engagement bzw. der Einsatz im Fairtrade-Team der BBS1 und die Teilnahme am SAP-Kurs. Wer dabei war, erhielt zusätzlich zum Abschlusszeugnis jeweils eine extra Bescheinigung.

Alle Geehrten und Absolventen waren erleichtert und glücklich, nun in der BBS1 ihre Abschlusszeugnisse entgegen nehmen zu können.

Gez.: Frank Ulrich Quehl