Zeugnisausgabe der Fachoberschule -Wirtschaft-

61 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS1 erhalten die Fachhochschulreife

Dieses Jahr musste die traditionelle Abschlussfeier, umrahmt von Musikbeiträgen, an den BBS1 entfallen. Allerdings konnten an den BBS1 61 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- die „Fachhochschulreife, den zweithöchsten Schulabschluss in Deutschland“, so die Schulleiterin Anke Thumann, entgegennehmen. Die Zeugnisausgabe erfolgte in kleineren Gruppen bzw. klassenweise.

Über diesen Erfolg freuen sich mit den 61 Schülerinnen und Schülern sicherlich die Angehörigen, Freunde und natürlich auch die Schulleitung sowie die Lehrkräfte an den BBS1 – Am Stadtgarten. Die Schulleiterin Anke Thumann gratulierte den Absolventinnen und Absolventen, die sich trotz Corona den Herausforderungen der Abschlussprüfungen stellten. Die Absolventinnen und Absolventen erhielten symbolisch einen „Coronaball“, der als Talismann Mut für neuartige und auch ungewohnte Lebenssituationen machen soll. Der Landrat Thomas Brych übermittelte seine Glückwünsche digital.

Das digitale Lernen hat aus Sicht der Schülerinnen und Schüler nach Anfangsschwierigkeiten gut geklappt – der analoge Unterricht ist jedoch nicht zu ersetzen auch im Hinblick auf soziale Aspekte. Letztlich macht es die Mischung. Die Schulleiterin und alle Klassenlehrkräfte äußerten einstimmig, dass es sich um ungewöhnliche Zeiten handele bzw. man ein spezielles Jahr hatte und die Schülerinnen und Schüler sich erschwerten Rahmenbedingungen zum Erwerb der Fachhochschulreife stellen mussten.

Die Fachhochschulreife bietet vielfältig Chancen: Die Absolventinnen und Absolventen können ein Studium an einer Fachhochschule, ein duales Studium, eine Karriere im öffentlichen Dienst oder eine Berufsausbildung im dualen Berufsausbildungssystem beginnen. Natürlich werde sich durch Corona die Arbeitswelt deutlich ändern. Es ist mit weiterer Digitalisierung und auch Deglobalisierung von Wertschöpfungsketten zu rechnen. Sicherlich werden sich kaufmännische Tätigkeiten in Zukunft anders organisieren lassen. Hier ist Flexibilität und trotzdem Kontinuität gefordert.

Die Schülerinnen und Schüler führten auch dieses Schuljahr zahlreiche Projekte wie z. B. Promotion School, Messestudien, einen Weihnachtsgottesdienst, Fairtrade und Förderung des Kontaktes zur Partnerschule in Angers / Frankreich durch.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von der Schulleiterin Anke Thumann und den Klassenlehrern Sascha Schüttel (F219A), Frank Ulrich Quehl (F219B),  Niels Neelsen (F219C) und Dr. Marcus Vogt (F219D) ihre Zeugnisse. Die Leistungen der Jahrgangsbesten wurden von der Schulleiterin Anke Thumann und den Klassenlehrkräften gewürdigt. Den Kolleginnen und Kollegen sowie allen am Erfolg Beteiligten wurde für ihren Einsatz Dank ausgesprochen.

Die besten Absolventinnen und Absolventen in diesem Jahr sind: Laura Heimberg und Robin Flügge (F219A), Lucy Hunger und Mert Demir (F219B), Luan Metje undMaximilian Langer (F219C), Marina Nicolai und Lennart Knorre (F219D). Folgende Absolventinnen und Absolventen wurden darüber hinaus für ihren Einsatz im Fairtrade-Team der BBS1 mit einer Urkunde und einer Blume geehrt: Anastasia Gatz, Eren Kavzan, Pascal Rene Lange. Für sein Engagement als Schülersprecher erhielt Ganusan Pathmanathan eine Ehrung. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse F219D  „eTwinning Europässe“. Sie haben am gemeinsamen eTwinning Projekt „Unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema Nachhaltigkeit in Europa“ mit unserer Partner-Schule „Lycée Professionnel Les Buissonnets“ in Angers, Frankreich teilgenommen.