Zukünftige Austauschfahrten mit der Escola Profissional da Praia da Vitória auf den Azoren

Am 30.11.2021 ist der Vorbereitungsbesuch für zukünftige „Erasmus +“-Austauschfahrten unserer Schule mit der „Escola Profissional da Praia da Vitória“ auf Terceira/Azoren erfolgreich zu Ende gegangen.

Mit den portugiesischen Kollegen Domingos Borges und Ruben Tavares sowie der Kollegin Amelia Borges ist vom 25.11. bis einschließlich 29.11. ein intensives Programm absolviert worden: Neben Verwaltungs- und Planungsaspekten rund um die Schüleraustausche mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit in Europa“ hielten diese Tage für unsere Gäste natürlich auch Einblicke in unser Schulleben und das niedersächsische Schulsystem bereit. Auch eine ausführliche Erkundung Goslars, des Rammelsberges sowie großer Teile des Harzes ist dabei nicht zu kurz gekommen.

Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie unsere portugiesischen Gäste für ihren Einsatz. Lassen Sie uns hoffen, dass die ersten Austausche wie geplant im März  (Besuch von Schülerinnen und Schülern aus Praia da Vitória in Goslar) und April/Mai 2022 (Gegenbesuch von unserer Schule auf Terceira) werden stattfinden können – im Sinne der Kompetenzerweiterung  in Sprache und Nachhaltigkeitsfragen, der vielfältigen Erfahrungs-Bereicherung für alle Beteiligten und nicht zuletzt beim Leben des europäischen Gedankens!