Zwei junge Tschechen absolvieren erstmals Praktikum in Goslar

Am Samstag sind die ersten beiden Schüler der Handels-Akademie Slaný in Tschechien nach einem dreiwöchigen Praktikum – um viele Erfahrungen, Begegnungen und Freunde reicher – wieder nach Hause gefahren.FBP_PraktikantinVeronikaNiova

Die Praktika von Veronika Ničová und Honza (Jan) Cibuzar fanden im Rahmen des Programms „Freiwillige Berufliche Praktika“ des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem statt, finanziert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Frau Pavla Kankova, Lehrerin an der Handels-Akademie Slaný, unserer Partner-Schule in Tschechien, hat die beiden nach Goslar begleitet und die ersten Tage vor Ort mit betreut. Zur Vorbereitung fand unmittelbar vor Beginn der Praktika in der BBS 1 Goslar ‑Am Stadtgarten- ein eintägiges interkulturelles und sprachliches Training statt, das von einer eigens aus Tschechien angereisten Sprach-Animateurin durchgeführt wurde.

FBP_PraktikantHonza_JanCibuzarVeronika Ničová hat ihr Praktikum bei Media Markt und Honza Cibuzar im Deco-Markt in Goslar gemacht. Vielen Dank an Herrn Schiller vom Deco-Markt und Herrn Grzbielok von Media Markt, dass sie und ihre Betriebe sich an diesem grenzüberschreitenden europäischen Projekt beteiligt haben. Das Praktikum lief nach einem vorher festgelegten Praktikums-Plan ab, der auch den Besuch der Berufsschule mit einschloss. Zur Reflexion und Dokumentation ihrer Erfahrungen haben beide Praktikanten einen Bericht geschrieben.

Zu danken ist vor allem auch den Gasteltern Herrn Schiller und Herrn und Frau Mackenstedt, die Honza und Veronika bei sich aufgenommen haben. Unsere Schule freut sich, wenn sich auch in Zukunft Familien finden, die bereit sind, Praktikanten aufzunehmen. An der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- haben Rainer Vorberg, Leiter der Berufsschule und Andreas Ude, Teamleiter „Internationale Kontakte“, die Praktikanten betreut. Herr Vorberg hat insbesondere die Kontakte zum Koordinierungszentrum Tandem sowie zu den Praktikums-Betrieben und den Gast-Eltern hergestellt.