Berufsschulpraktikum, wo andere Urlaub machen

Goslar/Valencia/Terceira

Wir, 8 Schüler*innen der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten, absolvierten ein zweiwöchiges, von der Europäischen Union gefördertes Auslandspraktikum in Valencia (Spanien) und Terceira (Azoren). Möglich wurde es durch ein Erasmus+ Projekt, von dem wir von unserer Englischlehrerin hörten.

Wir befinden uns aktuell im 3. Ausbildungsjahr zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Vier von uns arbeiteten in einer Surfschule in Valencia, wo wir halfen, die Kunden auf Englisch zu beraten. Außerdem gingen wir 2-3 Mal die Woche zu der Schule „Escuelas San José Jesuitas“ im Zentrum Valencias. Es ist ein Schulzentrum mit angeschlossener Berufsschule, welche auch Verwaltungsfachangestellte ausbildet. Wir machten eine PowerPoint-Präsentation über unsere Schule, die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten sowie über Goslar und haben außerdem den Ablauf der dualen deutschen Ausbildung vorgestellt. An der Schule haben wir hauptsächlich am Englischunterricht teilgenommen.

Der Rest von uns war auf Terceira, einer von den 9 Azoren Inseln. Wir arbeiteten vor Ort in einem Museum, einem Tourismusbüro und einem kommunalen Unternehmen, welches zuständig ist für die Wasserversorgung, Abwasser, Müllentsorgung und die Umwelt.

Wir hatten sowohl auf den Azoren als auch in Valencia sehr nette und entgegenkommende Betreuer, die uns halfen, mit der neuen Situation klar zu kommen. Eine echte Herausforderung war es, alles auf Englisch zu bewältigen, sowohl für uns als auch für unsere dortigen Ansprechpartner. Nach ein paar Tagen hatten wir uns jedoch daran gewöhnt und es wurde zu einer Selbstverständlichkeit, unser Leben vor Ort so gut es ging auf Englisch zu managen. Das ist jetzt nicht nur ein Vorteil für unseren Englischunterricht in der Schule, sondern sicher auch für unsere Arbeit, wo wir verstärkt mit ausländischen Mitbürgern zu tun haben. Nun können wir nachempfinden, wie sich Mitbürger ohne entsprechende Sprachkenntnisse fühlen und ihnen so gut es geht helfen.

Insgesamt war es eine wundervolle Erfahrung und ein wirklicher Mehrwert während der Ausbildungszeit! Durch unser Auslandspraktikum konnten wir unsere Englischkenntnisse und sozialen Fähigkeiten verbessern und würden uns für zukünftige Auszubildende in der Verwaltung wünschen, dass so ein Praktikum ein integrierter Teil unserer Ausbildung wird.

Jennifer Dörge, Timo Jablonski, Jasmin Stein, Jana Urban (Terceira) und Rojhat Demir, Johannes Kappe, David Schäfer, Darius Tronnier (Valencia)

–> siehe auch Bericht auf der Seite der Escola Profissional da Praia da Vitória