Berufsfachschule dual (BFS dual) – Schwerpunkt Wirtschaft
Ab dem kommenden Schuljahr 2026/27 starten wir an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten mit der neuen Berufsfachschule dual (BFS dual) Schwerpunkt Wirtschaft.
Die Berufsfachschule dual (BFS dual) bietet in einem einjährigen Bildungsgang eine fundierte kaufmännische Grundbildung für anerkannte Ausbildungsberufe im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung.
BFS dual Aufbau
Wie ist die Struktur bei BFS dual?
Die Struktur der BFS dual folgt einem Y-Modell: Im ersten Halbjahr besuchen alle Jugendlichen gemeinsam den Unterricht im Klassenverband. Ab dem zweiten Halbjahr erfolgt eine Aufteilung in die Bereiche BFS dual B (Berufsausbildung) und BFS dual F (Fachoberschule). Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, innerhalb eines Schuljahres entweder eine gezielte Vorbereitung auf eine anschließende Berufsausbildung (dual B) zu absolvieren oder die Voraussetzungen für den Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule (dual F) mit dem Ziel der Fachhochschulreife zu erwerben. Die Zuordnung zum Bereich BFS dual F richtet sich nach Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und persönlichem Interesse der Jugendlichen. Die endgültige Entscheidung darüber trifft die Klassenkonferenz zum Ende des ersten Halbjahres.
In der Berufsfachschule dual wird der dualen Berufsausbildung ein hoher Stellenwert eingeräumt, indem großer Wert auf praktische und berufsbezogene Erfahrungen gelegt wird. Neben einer umfassenden Erweiterung der Allgemeinbildung finden mehrere betriebliche Praktika statt, um die neu erworbene berufliche Grundbildung auch anzuwenden.
Das erste Praktikum findet für alle Schüler und Schülerinnen im ersten Halbjahr statt und umfasst dabei zwei Wochen.
In dem B-Strang findet ein vierwöchiges Praktikum im zweiten Halbjahr statt und in dem F-Strang findet im gesamten zweiten Halbjahr an drei Tagen die Woche das Praktikum statt.
Vorteile der BFS dual

Neben dem hohen Stellenwert der praktischen Ausbildung ist ein weiterer Vorteil des Berufsfachschul-Modells das individuelle Coaching. In diesem Rahmen werden gemeinsam die Stärken der Lernenden entdeckt und ihre beruflichen Ziele definiert.
Wir planen ein umfassendes Konzept zum selbstgesteuerten Lernen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihren eigenen Lernprozess aktiv zu planen, umzusetzen und zu reflektieren. Dazu möchten wir Methoden der Lernorganisation, Strategien zur Informationsbeschaffung sowie Techniken zur Selbstmotivation und -kontrolle vermitteln.
Können will gelernt sein – auch im echten Leben. Deshalb bieten wir getreu unserem Motto exklusiv für die BFS dual ein Ergänzungsangebot an, das die Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung der Lernenden stärkt, indem Kompetenzen vermittelt werden, die im Alltag gebraucht werden.


