Bewerben oder Anmelden an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten

Die Anmeldung bzw. Bewerbung an allen berufsbildenden Schulen des Landkreises Goslar erfolgt ausschließlich über das zentrale Online-Anmeldesystem:

www.schueleranmeldung.de

Bewerbung für eine Vollzeit-Schulform

Das Portal „Schüler Online“ ist vom 31. Januar bis zum 28. Februar 2023 für Sie geöffnet. Anschließend gibt es eine Frist zur Nachmeldung. Das Konto für die Anmeldung erhalten Sie in der Regel von Ihrer derzeitigen Schule. Bewerber/-innen aus anderen Landkreisen können sich auch direkt bei Schüler Online ein Konto einrichten und sich bewerben.

Jede Schülerin / jeder Schüler kann sich in der Regel für zwei Bildungsgänge bewerben. Die gewünschte Gewichtung der Bewerbungen wird in Schüler-Online durch die Festlegung des Bewerbungsranges bestimmt: Rang 1 ist der Erstwunsch und Rang 2 der Zweitwunsch. Nach den Zusagen kann von Ihnen allerdings nur ein Schulplatz an einer berufsbildenden Schule angenommen werden. Weitere Bewerbungen / Anmeldungen müssen Sie bei einer Schulplatzannahme zurückziehen, um den Platz für weitere Bewerber freizugeben.

Checkliste für Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Vollzeit-Bildungsgang bewerben wollen:

• Anfangspasswort für den Zugang zu Schüler Online (bis 31. Januar durch die jetzige Schule erhalten)
  • Bis zum 28. Februar: Bewerbung über das Portal Schüler Online (www.schuelernanmeldung.de)
  • Abgabe der Bewerbungsunterlagen bei der zukünftigen Schule:
    • unterschriebene Bewerbungsschreiben (Bei unter 18-jährigen auch durch Erziehungsberechtigten!)
    • vollständige Bewerbungsunterlagen (Siehe Ausdruck der Bewerbung aus Schüler-Online!) Für jede Bewerbung müssen alle Unterlagen abgegeben werden.

Tipp:

Nutzen Sie den „Tag der offenen Tür“ am 15.02.2023 für Fragen zur Bewerbung und die Abgabe der Bewerbungsunterlagen.

Vor den Osterferien: Sie erhalten eine Zusage oder Absage durch die berufsbildenden Schulen für den Bildungsgang, den Sie an Rang 1 Ihrer Bewerbung gesetzt haben. Im Falle einer Absage wird eine Vermittlung in einen alternativen Bildungsgang angestrebt (z. B. Rang 2). Generell sollten betroffene Bewerber/innen in diesem Fall Kontakt zur BBS 1 aufnehmen.

Anmeldung zur Berufsschule (mit Ausbildungsvertrag)

Sie oder Ihr Ausbildungsbetrieb können sich jederzeit im Portal „Schüler Online“ (www.schueleranmeldung.de) anmelden.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns:

Per Tel. (05321 37100) oder
auch per E-Mail (verwaltung@bbs1goslar.de)