Die BBS 1 zu Besuch in Valencia

Unsere Kollegin, Frau Margit Heiland, hospitiert und unterrichtet vom 19. bis 30 September 2016 am Instituto Politécnico Escuelas San José in Valencia (Spanien). Erste Eindrücke von der imposanten Schule und der wunderbaren valencianischen Metropole liefern die Bilder, die uns Frau Heiland geschickt hat und wir hier beigefügt haben:

Ziel dieser Reise ist es erst einmal, die spanische Schule und ihre didaktisch-methodischen Konzeptionen kennenzulernen und für unsere Schule mitzubringen. Darüber hinaus hat Frau Heiland diese Reise angetreten, um unserer Partnerschule das deutsche Duale System der Berufsausbildung vorzustellen und Praktika für unsere jeweiligen Schüler/innen in möglichst vielen Bildungsgängen wechselseitig zu ermöglichen. In Spanien gibt es die Duale Berufsausbildung – so wie wir sie in Deutschland kennen – nicht, die berufliche Ausbildung findet in der sogenannten Formación Profesional (FP) in der Schule statt. Allein 800 Schüler/innen besuchen allein an unserer Partnerschule diesen Schulzweig.

Wir wünschen Frau Heiland als Botschafterin des Dualen Systems der Berufsausbildung weiterhin gutes Gelingen und hoffen, dass bald viele unserer Schüler/innen die Reise nach Valencia in ein interessantes Betriebspraktikum  antreten können!