Erasmus+ – Besuch der FOS in Angers

Endlich war es soweit – mit zwei Jahren Verpätung konnte der Rückbesuch unserer französischen Partnerschule „Lycée les Buissonnets“ in Angers nachgeholt werden. 19 SchülerInnen der 12. Klassen unserer Fachoberschule Wirtschaft durften an diesem Erasmus+ Projekt teilnehmen und zwei Wochen interkulturelle Erfahrungen in Frankreich sammeln. Ziel des Projekts war es, den interkulturellen Austausch zwischen SchülerInnen der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten und der französischen Berufsschule „Lycée les Buissonnets“ zu fördern.

Nach der Ankunft in Angers, wurden wir von der Schulleiterin sowie einigen KollegInnen unserer Partnerschule sehr herzlich begrüßt. Das Projekt zum Thema Nachhaltigkeit startete für die deutschen und französischen SchülerInnen mit einem informativen Stadtrundgang. Neben Gruppenarbeiten zum Vergleich der beiden Länder im Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit, haben die TeilnehmerInnen nachhaltige Aspekte der Städte Angers und Paris erkundet und zum Projektabschluss eine Präsentation für die SchülerInnen der Partnerschule gehalten.
In ihrer Freizeit erkundeten die SchülerInnen die Stadt und waren zumeist am Flussufer oder am angrenzenden See anzutreffen. Dort trafen sie sich mit den französischen SchülerInnen und knüpften internationale Kontakte.

Insgesamt haben wir während der Projektfahrt viele positive Erfahrungen gemacht und freuen uns über die Gastfreundschaft unserer Partnerschule. Ein besonderer Dank für die Organisation und die Begleitung während unseres Aufenthalts gilt Marie Bahain. Wir freuen uns auf ihren Besuch in Goslar in dieser Woche.