Erasmus+ | Nachhaltigkeitsprojekt in Angers

Dank der Schulpartnerschaft zwischen der Schule Les Buissonnets im französischen Angers und der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten haben 10 Schüler*innen der 12. Klassen unserer Fachoberschule gemeinsam mit D. Ernst und A-L. Hauschild die Möglichkeit an einem zweiwöchigen Nachhaltigkeitsprojekt in Frankreich teilzunehmen. Ziel unseres Aufenthalts ist es, den Umgang mit Nachhaltigkeit zwischen Frankreich und Deutschland zu vergleichen. Dazu nehmen die Schüler*innen an verschiedenen Unterrichtsstunden teil und erarbeiten eine Abschlusspräsentation.

Ergänzend zu den unterrichtlichen Erfahrungen stehen kulturelle Aktivitäten im Vordergrund. Die Schüler*innen bekamen durch den Besuch des Rathauses einen Einblick in das politische System Angers und lernten viele nachhaltige Projekte der Stadt kennen. Außerdem besuchten die Schüler*innen historische Plätze, Museen und pflegten den persönlichen Austausch mit französischen Schüler*innen.

Neben dem Projekt der Schüler*innen hat unser Hausmeister F. Namuth im Rahmen eines Job-Shadowings die Möglichkeit, den Neubau der französischen Schule zu begleiten sowie Aspekte der Digitalisierung und Nachhaltigkeit französischer und deutscher Schulen zu vergleichen.

Wir genießen den interkulturellen Austausch sehr und freuen uns auf die zweite Woche in Angers.