„Erfolgreich eingenetzt!“

69 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS 1 erhalten die Fachhochschulreife

Ein toller Erfolg für insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Schulleitung und Lehrkräfte an den BBS 1 -Am Stadtgarten- stellt der Erwerb der Fachhochschulreife dar. Untermalt von Musikbeiträgen von Theresa Zell (Violine) und Julian Holz (Cello) fand die feierliche Zeugnisübergabe statt.

In ihren Begrüßungsworten gratulierte die Schulleiterin Anke Thumann in der gut besuchten Aula der BBS 1 zum Erwerb der Fachhochschulreife. Sie hob hervor, dass Bildung immer wichtiger werde. Sie appellierte an die Absolventinnen und Absolventen, in der digitalisierten Welt sich bei der Meinungsbildung vielseitig zu informieren. Der stellvertretende Landrat Horst Brennecke übermittelte herzliche Grüße des Landkreises. In seinem Redebeitrag ermunterte er die Absolventinnen und Absolventen, sich gesellschaftlich zu engagieren. In der Lehreransprache gingen Dr. Marcus Vogt und Frank Ulrich Quehl auf die Möglichkeiten mit der frisch erworbenen Fachhochschulreife ein und zogen Parallelen zur aktuell laufenden WM. Denn den Absolventen der BBS 1 stehen mit dem Erwerb der Fachhochschulreife / dem Finale vielfältige Chancen für ihre Zukunft offen, z. B. ein Bachelor-Studium an einer Fachhochschule, ein duales Studium, eine Karriere im öffentlichen Dienst oder der Beginn einer Berufsausbildung im dualen Berufsausbildungssystem.

Bevor die Schülerinnen und Schüler aus den Händen der Schulleiterin Oberstudiendirektorin Anke Thumann ihre Zeugnisse überreicht bekamen, stellte sie heraus, dass der Erfolg der Kinder ohne den Beistand der Eltern nicht möglich sei. Frau Thumann bedankte sich bei Herrn Brennecke für die Unterstützung durch den Schulträger, den Landkreis Goslar.

Im Schülerbeitrag gab es einen Rückblick auf den Unterricht und durchgeführte Projekte wie z. B. Messestudien, Erstellung eines Jahrbuches, HARZ.FAIR, Organisation eines Sportfestes, Promotion School und Fairtrade. In ihrem Redebeitrag gingen Franziska Puse-Jahn, Aslan Gayip und Marc Reimann auch auf das Praktikum in Klasse 11 und den Unterricht in Klasse 12 ein. Aspekte wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und SAP wurden erörtert. Sie bedankten sich bei ihren Klassenlehrern Sascha Schüttel, Frank Ulrich Quehl, Niels Neelsen und Dr. Marcus Vogt mit einer kreativ gebastelten Gold – Medaille.

Die Jahrgangsbesten und besonders Engagierten

Die Leistungen der Jahrgangsbesten wurden von der Schulleiterin Anke Thumann und dem Bildungsgangleiter der Fachoberschule -Wirtschaft- Frank Ulrich Quehl gewürdigt: Die Jahrgangsbeste Laura Belke1,5, gefolgt von Annelie-Celine Notzon 1,6, dann mit jeweils Abschlussnote 1,7: Aslan Gayip, Marc Reimann, Tassilo Tomczak, Toren Oklitz, Fynn Schelech und Melina Kirchhof.

Für besonderes lobenswertes Engagement in der SV wurden Sven Ludwig, Andreas Simon, Marc Reimann und Dominic Wiegand geehrt. Zusätzlich erhielten Sven Ludwig und Andreas Simon Gutscheine für ihren Einsatz im Fairtrade-Team der BBS 1.

Alle Geehrten und Absolventen waren sehr glücklich, in der Aula der BBS 1 ihre Abschlusszeugnisse entgegen nehmen zu können.