Gemeinsam für ein gutes Klima

Passend zum Motto der Fairen Woche plant eine 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung –  Schwerpunkt Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen Goslar -Am Stadtgarten- und das Team des Eine-Welt-Ladens EL PUENTE e.V. eine Aktion zum Klimaschutz. Unterstützt werden sie dabei vom bundesweiten Programm „Carrotmob macht Schule“.

Am Freitag, den 21. September 2018, präsentieren Schülerinnen und Schüler dieser Klasse in der Zeit von 9:30 – 12:30 Uhr ihr Projekt Carrotmob@Faire Woche 2018. Vor dem ehemaligen Standesamt in der Rosentorstraße verteilen sie auch Gutscheine für  faire und umweltfreundliche Überraschungen, die am Aktionstag im Eine-Welt-Laden in der Schilderstraße 13 eingelöst werden können. Ziel des Carrotmobs ist es, möglichst viele Menschen am Aktionstag zu einem Einkauf im Eine-Welt-Laden aufzurufen. Durch das Projekt sollen energiesparende Maßnahmen im Eine-Welt-Laden und ein Klimaprojekt eines Handelspartners in Bolivien unterstützt werden. Der Laden ist am Aktionstag von 9:30 – 18:00 Uhr geöffnet.

Die BBS 1 -Am Stadtgarten- sind seit 2016 eine Fairtrade-School und führen regelmäßig Aktionen zu den Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit durch. Das Projekt Fairtrade-School der BBS 1 wurde in diesem Jahr mit einem Jugendförderpreis des Landkreises Goslar ausgezeichnet.

Im Eine-Welt-Laden EL PUENTE e.V. engagieren sich seit über 30 Jahren ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Während der Planungsphase besuchten die Vereinsvorsitzende Ursula Klages und die Mitarbeiterinnen Frau Kraatz-Schüler und Frau Willecke die Klasse F218C in der Schule. Gemeinsam mit der Schulleiterin Anke Thumann und der Projektlehrerin Elsa Vorberg wurde das orangefarbene Band zwischen EL PUENTE Goslar und der BBS 1 -Am Stadtgarten- geknüpft. Erkennungszeichen der Aktion ist die Karotte, die am 21. September zum Besuch des Infostandes und zum Einsatz für ein gutes Klima einlädt.