Neu: Kauffrau/Kaufmann für Großhandelsmanagement

Neuordnung des Berufes!

Aus der Kauffrau/dem Kaufmann im Groß- und Außenhandel wird ab dem 01.08.2020 die Kauffrau/der Kaufmann für Großhandelsmanagement. Das modernisierte Berufsbild nimmt E-BusinessProjektarbeitwachsende Dienstleistungskompetenz und eine neue Prüfungssystematik auf.

Kurzübersicht: Was ändert sich?

• Neue Bezeichnung: „Kauffrau /-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement“ (ab dem 1. August 2020 für die neuen Grundstufen)
  • Neue Prüfungen:
    • gestreckte Abschlussprüfung (statt Zwischen- und Abschlussprüfung, d.h. der 1. Teil der Abschlussprüfung findet bereits nach etwa 18 Monaten statt),
    • Praktische Prüfung als Fachgespräch oder Report zu betrieblichen Fachaufgaben im Ausbildungsbetrieb.
  • Neue Inhalte: Es gibt z.B. ein Lernfeld „Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen“

Für alle Auszubildende, die es schon vor Beginn der Ausbildung genauer wissen möchten, empfehlen wir die Präsentation des Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V. (BGA)  zum neuen Berufsbild:

Ziel der Berufsausbildung bleibt natürlich der Erwerb des Berufsabschlusses (jetzt: Kauffrau/ Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement). Nach Ihrer Ausbildung können Sie in verschiedenen Branchen und kaufmännischen Bereichen tätig sein. Ebenfalls haben Sie nach erfolgreicher Ausbildung die Möglichkeit verschiedene Weiterbildungen mit dem Ziel des beruflichen Aufstiegs zu machen, z. B. zur Staatlich geprüften Betriebswirtin / zum Staatlich geprüften Betriebswirt an unserer Fachschule Betriebswirtschaft.

Lehrbücher für Auszubildende ab 01.08.20

Bitte kaufen Sie noch keine Lehrbücher. Aufgrund der Neuordnung des Ausbildungsberufes werden Ihnen die erforderlichen Lehrbücher erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Unsere Auszubildenden in den Fachstufen 1 und 2 beachten bitte:

Alle Auszubildenden, die sich im 2. bzw. 3. Ausbildungsjahr befinden, werden nach den „alten Bedingungen“ beschult und geprüft.

Ihre Ansprechpartner:
Carsten Fiedler