Neue Zusatzqualifikation im Bereich IT-Sicherheit

Die BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- beginnt im neuen Schuljahr 2018/2019 mit einer neuen Zusatzqualifikation im Bereich IT-Sicherheit für Auszubildende und Unternehmen. In diesem Rahmen hat Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) unter anderem das Projekt Bottom-Up, Berufsschüler für IT-Sicherheit, entwickelt. Im Vordergrund der Qualifikation stehen die künftigen Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen.

Der Verein (DsiN) entstand 2006 als Ergebnis des ersten IT-Gipfels der Bundesregierung. Er steht seit Juni 2007 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern und setzt sich derzeit aus 24 Unternehmen, Verbänden sowie gemeinnützigen Organisationen zusammen. Sein Hauptanliegen besteht darin, bei Verbrauchern und in Unternehmen ein Bewusstsein für einen sicheren Umgang mit Internet und IT zu fördern sowie einen praktischen und messbaren Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Das Thema IT-Sicherheit wird als ein Selbstverständnis von der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- wahrgenommen. Die Bedeutung für Schülerinnen und Schüler liegt in ihrem beruflichen Umfeld und auch in ihrem eigenen digitalen Alltag.

BOTTOM-UP: BERUFSSCHÜLER FÜR IT-SICHERHEIT

hat zum Ziel, die Mitarbeiter von morgen bereits während der dualen Ausbildung auf die Herausforderungen des digitalen Arbeitsalltags im Hinblick auf IT-Sicherheit und Schutz von Daten vorzubereiten. Damit leistet Bottom-Up einen wichtigen Beitrag zu mehr IT-Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen.

Mehr Information unter: www.dsin-berufsschulen.de