Wie unterschiedlich wird Fairtrade in verschiedenen Ländern wahrgenommen? Mit genau dieser Frage beschäftigen sich derzeit (März 2026) fünf Schülerinnen und Schüler der BBS1 Goslar – Am Stadtgarten, in einer selbst produzierten dreiteiligen Dokumentation über Fairtrade. Die Aufnahmen entstehen im Zusammenhang mit einem Erasmus-Schüleraustausch in der Nähe von Thessaloniki in Griechenland, der mit Mitteln von Erasmus+ finanziert20 wurde.
Die Dokumentation selbst wird jedoch vollständig eigenständig von den Jugendlichen umgesetzt. Von der ersten Idee über die Planung und Durchführung der Interviews bis hin zu Kameraarbeit, Dreharbeiten und finalem Schnitt übernehmen sie jeden einzelnen Schritt selbst. Für die Doku sammelte das Team sowohl in Deutschland als auch in Griechenland umfangreiches Material. Während des Austauschs besuchten die Schülerinnen und Schüler lokale Märkte, führten Interviews mit Menschen vor Ort und beschäftigten sich intensiv mit Themen wie fairem Handel und globaler Gerechtigkeit. Im Mittelpunkt steht dabei besonders der Vergleich, welche Rolle Fairtrade und globale Gerechtigkeit in den verschiedenen Ländern im Alltag spielen. „Es ist unterschiedlicher, als ich gedacht hätte“ sagt Felix Lorenz über seine Eindrücke und den Vergleich zwischen den Ländern im Hinblick auf Fairtrade.
Die Dokumentation soll nicht nur die Erlebnisse des Austauschs zeigen, sondern auch junge Menschen dazu anregen, sich mit nachhaltigem Konsum und globaler Verantwortung auseinanderzusetzen. Verantwortlich für das Projekt sind Anna Latysheva, Sontje Engelhardt, Ben Richter, Felix Lorenz und Taylor Häusler. Die Veröffentlichung der dreiteiligen Doku ist in den kommenden Wochen auf dem YouTube-Kanal der Schule „BBS1 Goslar – Am Stadtgarten“ geplant, auch auf dem Instagram Account des Fair-Trade Teams „fair_trade_ag_“ werden besondere Eindrücke des Projektes gezeigt.



