Spende an Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.

Die BBS 1 -Am Stadtgarten- unterstützen Kinder in Sibin/Rumänien

Seit nunmehr 10 Jahren unterstützen die Berufsbildenden Schulen 1 -Am Stadtgarten- den Verein Kinderhilfe für Siebenbürgen e. V. durch ihre alljährliche Weihnachtsaktion. Gegründet hat den Verein die ehemalige Schülerin Jenny Rasche, die auch den Kontakt zur Schule hergestellt hat. Der Verein leistet in Sibin wertvolle Arbeit. Dort wurde ein Kinderhaus errichtet und die Familienhilfe vor Ort wird mit Sachspenden durch Hilfstransporte aus Deutschland unterstützt. „Es ist ein engagiertes Projekt, dass jede Unterstützung aus Deutschland braucht“ so die Religionslehrerin Elsa Vorberg, die die Weihnachtsaktion an den BBS 1 organsiert.

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium verschiedene Dinge (z. B. Weihnachtskerzen, Tassen u. v. m.) gespendet, welche dann in Überraschungspäckchen verpackt wurden. Fleißige, freiwillige Schülerinnen und Schüler verteilten diese Päckchen gegen eine Spende an der Schule. Außerdem wurde eine Pfandsammlung initiiert. Schülerinnen und Schüler können ihre leeren Dosen und Flaschen dort abgeben; diese werden dann zum Pfandautomaten gebracht; den Erlös erhält ebenfalls der Verein Kinderhilfe für Siebenbürgen e. V.. „Wir hoffen in diesem Jahr wieder einen dreistelligen Betrag an den Verein spenden und damit bei der Durchführung verschiedener Projekte des Vereins helfen zu können!“ sagte Frau Vorberg weiter. Ein herzliches Dankeschön an alle, die auch in diesem Jahr die Weihnachtsaktion tatkräftig unterstützt haben!

Spende an Kinderhilfe für Siebenbürgen e.V.

Schulleiterin Anke Thumann (ganz links) und fleißige Helfer der Weihnachtsaktion 2014: