Unser Fairtrade-Team…

…ist weiterhin sehr aktiv. Nachstehend ein Überblick über die Aktivitäten in den vergangenen Monaten.

Tag der offenen Tür im Januar 2024

Unsere Schule richtete am 17.01.2024 einen Informationsabend aus, um über die Schulformen an unserer berufsbildenden Schule zu berichten. Da ließ es sich das Fairtrade-Schulteam natürlich nicht nehmen, ebenfalls über den fairen Handel zu informieren. Neben selbst gestalteten Schautafeln und Broschüren standen unsere Schüler als Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus versorgten wir die Besucher mit Fairtrade-Säften und alkoholfreiem Bio-Glühwein.

Fair Trade und Nachhaltigkeit im Dezember 2023

In der vergangenen Woche beteiligten sich vier engagierte Schüler aus dem Fairtrade-Schulteam an dem vielversprechenden Umweltprojekt “Wald für morgen”.

Die Veranstaltung begann mit einer Reihe von Kennenlernspielen, bei denen die Schüler die Gelegenheit hatten, sich besser zu vernetzen und als Team zusammenzuwachsen. Ein Highlight dieser Aktivitäten war der gemeinsame Bau eines Windrads zur Energiegewinnung, bei dem die Schüler nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihr technisches Geschick unter Beweis stellen konnten.

Nach diesem dynamischen Start folgte ein gemeinsames Frühstück, das nicht nur als Stärkung diente, sondern auch den sozialen Austausch förderte. Gestärkt und motiviert begaben sich die Teilnehmer anschließend in Zweierteams auf das weitläufige Gelände, um aktiv zum Erhalt der Umwelt beizutragen. Ihr Fokus lag dabei auf der Pflanzung verschiedener Baumarten wie Linden und Esskastanien, die für die Schaffung eines zukunftsfähigen Waldes von großer Bedeutung sind.

Insgesamt wurden beeindruckende 45 Bäume gepflanzt, was nicht nur einen unmittelbaren Beitrag zur Aufforstung darstellt, sondern auch symbolisch für das Engagement der Schüler im Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit steht. Die Aktion förderte nicht nur das Verständnis für ökologische Zusammenhänge, sondern stärkte auch den Gemeinschaftssinn aller Teilnehmenden. Das Fairtrade-Schulteam bewies einmal mehr, dass durch aktive Teilnahme an solchen Projekten die Weichen für eine nachhaltige Zukunft gestellt werden können.

Faire Getränke für Erasmus+ Europass Überreichung  im Oktober 2023

Die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten ist als Europaschule stets darum bemüht, vielen unserer Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, ins europäische Ausland zu reisen. Als Lohn winkt den Schüler:innen neben vielen spannenden Eindrücken auch der Europass, der bei vielen Unternehmen hoch angesehen ist. Bei der diesjährigen Übergabe versorgte das Fairtrade-Team unserer Schule die Beiwohnenden mit kostenlosen fairen Getränken, welche Herr Fiedler großzügig sponsorte.

Im Rahmen von Erasmus+ sind zukünftig Erasmusprojekte mit Partnerschulen geplant, welche das Thema Nachhaltigkeit auch an unsere Partnerschulen tragen sollen.

Noch mehr Berichte kann man im Fairtrade-Blog lesen: KLICK!