Wir waren dabei: Markt der Nachhaltigkeit

Im Rahmen der „Aktionswoche der Nachhaltigkeit“ luden das Klimaschutzmanagement des Landkreises Goslar, die Kreisvolkshochschule und die Suniversum Lokalgruppe Goslar (Suniversum = Netzwerk für das gute Leben, Klimaschutz und Suffizienz im Großraum Braunschweig) am 31. Mai von 16:30 bis 21:30 Uhr zu einem Markt der Nachhaltigkeit ins Kreishausgebäude ein.

Unter dem Motto „Weiter so war gestern“ stellten an Informations- und Aktionsständen lokale Mitwirkende ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz sowie nachhaltige Lebensweise vor.

Wir waren dabei: Mitglieder unseres Fairtrade-Schulteams präsentierten unser Schulprojekt „Fairtrade-School“. Neben Informationen zum Fairen Handel und zur Kampagne Fairtrade-School wurde auch eine digitale Befragung zum Konsum fair gehandelter Produkte durchgeführt. Außerdem präsentierte das Team Tafeln der „Fairen Stadtschokolade zum Goslarer Stadtjubiläum“ (Projekt der Klasse F221C), die in Zusammenarbeit mit der GOSLAR marketing gmbh designt wurde. Am Stand konnten sich auch Interessierte unseren Fairtrade-Schools-Blog auf unserem Notebook ansehen.

Den Besucher*innen unseres Stands schenkten wir eine Fairtrade-Banane oder einen Fairtrade-Schools-Bleistift. Unsere Teammitglieder führten interessante Gespräche und es ergaben sich neue Kontakte für zukünftige Kooperationen. Außerdem nutzte das Team auch den Markt, um sich an den Ständen der übrigen Mitwirkenden zu informieren. Das Catering war reichhaltig, bunt, nachhaltig und sehr lecker.

Zum Abschluss bekamen wir als Dank fürs Mitmachen Gläser mit Müsli aus dem Unverpackt-Laden Goslar.

Vielen Dank an die Organisator*innen, Mitwirkenden des Marktes und an die Mitglieder unseres Fairtrade-Schulteams für ihren großartigen Einsatz.