.::on-move::. AOK-sports-tour zu Besuch an den BBS 1

„Wer aktiv ist, hat mehr vom Leben. Mehr Power, mehr Know-how, mehr Spaß!“

Das ist das Motto, unter dem die AOK-Sportaktion an verschiedenen Berufsbildenden Schulen in ganz Niedersachsen durchgeführt wird. Auch an unserer Schule haben die Profis für Sport am 26. Januar Halt gemacht.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler konnten einen Parcours absolvieren und dabei mit Hilfe von Lichtschranken fünf sportliche Werte messen lassen. Bei dem Parcours läuft jeder Teilnehmer so schnell wie möglich, entweder links oder rechts herum und wirft an der Wende auf einen Basketballkorb. Jede Werferin, jeder Werfer holt sich den Basketball nach einem Fehlwurf wieder und legt den Ball in den Kreisel. Bei einem Treffer fällt der Ball direkt in den Kreisel und die Schülerin, der Schüler kann sofort im Slalom zurücklaufen. Dadurch wird der Treffer mit einer schnelleren Zeit belohnt. Gemessen wird z. B. die Reaktionszeit beim Start, die Zeit bis zum Korb, die Wurfzeit und die Gesamtzeit.

Die Schülerin und der Schüler mit der niedrigsten Gesamtzeit gewinnen jeweils den Tagespreis. Sobald die Gewinner feststehen, werden diese von uns bekannt gegeben. Außerdem gibt es eine Gesamtrangliste aller Schulen, die sich im ersten Halbjahr des Schuljahres an der AOK-sports-tour beteiligt haben. Hier wird die Durchschnittszeit aller Teilnehmer der jeweiligen Schule berechnet und ergibt den Platz im Ranking.

Die Ranglisten sind hier einsehbar.

Wir bedanken uns bei jedem Teilnehmer!