Als Erasmus+ – Praktikantin in Madrid


Ein Bericht von Jamie Herzog (Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement) über Ihren Auslandsaufenthalt in Madrid vom 02.10.-14.10.2017 – gefördert von Erasmus+

Ich habe meinen Auslandsaufenthalt in der Stöbich Iberica (Gran Vía 6, Planta 4 in 28013 Madrid) absolviert. Dies ist eine Tochterfirma der Stöbich Brandschutz GmbH hier in Goslar. Der Sitz der Stöbich Iberica in Madrid ist in einem „Ibercenter“ dies ist ein großes Gebäude an einer der größten Hauptstraßen Madrids, in dem viele verschiedene Firmen ihre separaten Büros haben. Ich lernte direkt am ersten Tag das gesamte Team von vier Mitarbeitern kennen und wurde durch die Räumlichkeiten geführt. Ich konnte mich mit allen auf Englisch und Spanisch und teilweise auf Deutsch verständigen.

Zu meinen Aufgabenbereichen:

Ich habe allgemeine Verwaltungsaufgaben erledigt, z. B.  Ein- und Ausgangspost, Schriftverkehr, außerdem mehrere Angebote von Transportunternehmen für den Transport der Produkte aus Goslar nach Spanien sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch eingeholt, ebenso Angebote für Visitenkarten etc. und durfte auch die Entscheidungen diesbezüglich treffen. Ich begleitete Teilschritte des gesamten Auftragsprozesses der Stöbich Iberica. Ich habe selbstständig Kundendatensätze und Projektstämme im Programm B7 angelegt und vorhandene gepflegt. Ich durfte bei der monatlichen vorbereitenden Buchhaltung für den Steuerberater mitwirken. Wir bearbeiteten alle Ein- und Ausgangsrechnungen mithilfe von Excel Tabellen und alle Rechnungen, die in Zahlung gegeben werden mussten. Zudem durfte ich bei der großen Aktenarchivierung mitwirken und alle Aufträge, Kalkulationen und Projektstämme prüfen und archivieren.

Mir war besonders wichtig, dass ich in einem guten Team in einer in Deutschland ebenfalls bekannten Firma  arbeite und mich in dieser wohl fühle, damit ich bestmöglich lernen kann und mich gut in die Sprache einfinden kann. Dies hat bei der Stöbich Iberica in Madrid geklappt und ich konnte neue Arbeitsschritte und Aufgaben lernen / übernehmen, die ich in meinem Ausbildungsbetrieb bisher noch nicht lernen konnte. Zudem blieb auch die Zeit für die Freizeit nicht zu kurz, ich hatte genügend Zeit um alle Sehenswürdigkeiten zu sehen, mal lecker Tapas essen zu gehen und ein Bummeltrip auf dem bekannten Rastro war auch noch drin! Meine Unterkunft war leider nicht so empfehlenswert, aber im Nachhinein betrachtet hatte ich so Glück, dass ich sehr zentral gewohnt habe. Circa zwei Gehminuten zur großen Hauptstraße Gran Vía und ca. acht Gehminuten zur Arbeit.

Ich kann den Auslandsaufenthalt nur empfehlen, da ich von den Vorteilen überzeugt bin und es jeden in gewisser Hinsicht weiterbringen kann. Jedoch wäre meine Anmerkung diesbezüglich, dass der Auslandsaufenthalt in Zukunft zeitiger geplant werden sollte, da so kurzfristig auch hohe Kosten für Flüge und Unterkünfte entstehen können. Trotzdem bin ich sehr froh darüber diese Erfahrungen machen zu dürfen und bedanke mich nochmal recht herzlich für das Engagement und die Unterstützung von Anfang bis Ende von Herrn Vorberg und Herrn Ude, die mir diese Erfahrung erst möglich gemacht haben!

 


Bilder: privat