BG Gesundheit – Informationen zum Fach Praxis

Informationen zum Fach Praxis

Themen und Inhalte Klasse 11

Dein theoretisches Wissen im Profilfach Gesundheit wird durch das Fach Praxis ergänzt. Der Unterricht im Fach Praxis erfolgt wöchentlich zweistündig/ ggf. einstündig. Es ist ein eigenständiges Unterrichtsfach bei dem die im Profilfach erworbenen Kompetenzen praktisch zur Anwendung kommen können.

Neben spezifischen Untersuchungstechniken, beispielsweise Pulsmessung, Blutdruckmessung, EKG werden hier die Grundlagen der Hygiene sowie Prozesse in fachrichtungstypischen Handlungsfeldern untersucht.

.Themen und Inhalte Qualifikationsphase (12./13. Jahrgang)

Grundsätzlich erstellst du in der Qualifikationsphase Handlungsergebnisse allein oder im Team. Während im ersten Halbjahr des 12. Jahrgangs Umfragen zu ausgewählten Themen entwickelt, durchgeführt und präsentiert werden, widmest du dich in der zweiten Hälfte der Projektarbeit. In einem festgelegten Zeitrahmen nähert sich jedes Schülerteam zunächst auf theoretischer Ebene einer Thematik. In der abschließenden Präsentationsphase werden die Ergebnisse einem größeren Publikum vorgestellt.

Schüler präsentieren ihre Projektergebnisse

Im 13. Jahrgang löst du komplexe Problemstellungen. Hier werden beispielsweise geeignete Pflegetechniken demonstriert oder Patientenschulungen entwickelt und bei den Mitschülern durchgeführt.