Büro

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Arbeiten in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche: in Industrie und Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst

Was erwartet mich in diesem Beruf?

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

Eine ausführliche Beschreibung dieses Berufs findet man unter

Film: https://web.arbeitsagentur.de/berufetv/detailansicht/123266

Beispielhafte Ausbildungsvergütungen pro Monat:

1. Ausbildungsjahr: € 585 bis € 999 (Handwerk*), € 976 bis € 1.097 (Industrie*), € 1.068 (öffentlicher Dienst)
  2. Ausbildungsjahr: € 690 bis € 1.043 (Handwerk*), € 1.029 bis € 1.128 (Industrie*), € 1.118 (öffentlicher Dienst)
  3. Ausbildungsjahr: € 790 bis € 1.119 (Handwerk*), € 1.102 bis € 1.199 (Industrie*), € 1.164 (öffentlicher Dienst)

*je nach Bundesland unterschiedlich; Quelle: Agentur für Arbeit

Was erwartet mich in der Schule?

Unsere Team Büromanagement

Im 1. Jahr: zwei Berufsschultage/Woche (dienstags und mittwochs)

Im 2. und 3. Jahr: je ein Berufsschultag/Woche (montags bzw. freitags)

Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich!

Sie werden in allgemeinbildenden Fächern, wie z.B. Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und Politik unterrichtet. Darüber hinaus erwarten sie berufsbezogene Themen bzw. Lernfelder.

Eine genaue Auflistung finden Sie im Rahmenlehrplan:

Rahmenlehrplan Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Außerdem erwerben sie Kenntnisse im praxisorientierten Einsatz der integrierten Unternehmenssoftware SAP ERP (SAP4school) mit anerkannter Zertifizierung und erlernen Tastaturschreiben (plus Abschlusszertifikat).

Was wird mir noch geboten?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, während der Ausbildung auch die Zusatzqualifikation als Europakauffrau/-mann zu absolvieren.

Auslandsaufenthalte sind über die BBS 1 – Am Stadtgarten als Europaschule auch während der Ausbildung zum Industriekaufmann zur Industriekauffrau möglich. Dies wird im Rahmen von Erasmus+ gefördert und von unserer Schule organisiert.

Welche höheren Abschlüsse kann ich erreichen?

Neben dem Abschluss als Kaufmann / -frau für Büromanagement kann gleichzeitig mit dem Berufsschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen (Notenschnitt) ein höherer allgemeinbildender Schulabschluss bis hin zum Erweiterten Sekundarabschluss I erworben werden.

Welchen Abschluss muss ich für die Ausbildung mitbringen?

Kaufmann/-frau für Büromanagement kann mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss gelernt werden. Es gibt keine Eingangsvoraussetzungen.

Wie läuft meine Prüfung ab?

Es gibt eine gestreckte Abschlussprüfung, die vor der IHK bzw. der HWK abgelegt wird. Weitere Informationen gibt es unter:

IHK: https://www.ihk.de/braunschweig/aus-und-weiterbildung/ausbildung/berufe-a-z/kaufmann-fuer-bueromanagement-4115134

HWK: https://www.hwk-bls.de/artikel/fuer-auszubildende-22,125,191.html#ablauf

Aktuelle Prüfungstermine stehen auf dieser Seite der IHK: https://www.ihk-aka.de/pruefungen

Was muss ich für die Schule kaufen?

Stifte, Block, Taschenrechner 🙂 Die aktuelle Schulbuchliste steht unter Service/Downloads.

Wann habe ich Unterricht?

Siehe Service/Unterrichts- und Pausenzeiten, die aktuellen Berufsschultage der einzelnen Berufe findet man unter Service/Downloads. Zu Beginn des Schuljahres erhält jeder Schüler/jede Schülerin einen Zugang zu Webuntis, über den der persönliche Stundenplan eingesehen werden kann.

Wie melde ich mich zur Berufschule an?

Alle Informationen dazu stehen auf unserer Anmeldeseite (Service/Anmeldung).

Wo kann ich einen Ausbildungsplatz finden?

In unserer Ausbildungsplatzbörse (Service/Ausbildungsplätze/Studieninfos) oder auch bei der Bundesagentur für Arbeit.

Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Ansprechpartner an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten

Carsten Fiedler