Industrie

Industriekaufmann/Industriekauffrau

Industriekaufleute – die Allrounder im kaufmännischen Bereich!

Was erwartet mich in diesem Beruf?

Verhandlungen mit Lieferanten oder Kunden? Planung der Produktion? Berechnung des Unternehmenserfolgs? Einstellung und Kündigung von Personal? In der Ausbildung zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann werden die Grundlagen zur Beantwortung dieser Fragen gelegt. Nach der Ausbildung können Sie sich dann auf Ihren bevorzugten Einsatzbereich spezialisieren. Kaum ein Beruf ist so vielfältig, wie der der Industriekaufleute!

Eine ausführliche Beschreibung dieses Berufs findet man unter BERUFENET:

Industriekauffmann/-kauffrau

Beispielhafte Ausbildungsvergütungen pro Monat:

1. Ausbildungsjahr: € 700 bis € 900 (Handwerk*), € 976 bis € 1.097 (Industrie*)

2. Ausbildungsjahr: € 825 bis € 950 (Handwerk*), € 1.029 bis € 1.128 (Industrie*)

3. Ausbildungsjahr: € 875 bis € 1.050 (Handwerk*), € 1.102 bis € 1.199 (Industrie*)

*je nach Bundesland unterschiedlich; Quelle: Agentur für Arbeit

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Bringen Sie bereits mindestens die Fachhochschulreife mit, ist eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre möglich. Bei guten Leistungen kann die Ausbildung auch auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Viele Betriebe wünschen als Abschluss Abitur, Fachhochschulreife oder den erweiterten Sekundarabschluss I.

Was erwartet mich in der Schule?

Unser Team Industrie

Im ersten Ausbildungsjahr findet der Unterricht an zwei Tagen (dienstags und mittwochs) in der Woche in der Schule statt. In den folgenden Ausbildungsjahren jeweils an einem Tag in der Woche (2. Ausbildungsjahr: montags, 3. Ausbildungsjahr freitags).

Der Berufsschulunterricht ist handlungsorientiert nach Lernfeldern konzipiert. Hier werden unter anderem die Inhalte Produktion, Beschaffung, Absatz, Personal, Rechnungswesen und Volkswirtschaft behandelt. Eine genaue Auflistung finden Sie im Rahmenlehrplan:

Rahmenlehrplan Industriekaufmann/Industriekauffrau

Was wird mir noch geboten?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit während der Ausbildung auch die Zusatzqualifikation als Europakauffrau/-mann zu absolvieren.

Auslandsaufenthalte sind über die BBS 1 – Am Stadtgarten als Europaschule auch während der Ausbildung zum Industriekaufmann zur Industriekauffrau möglich. Dies wird im Rahmen von Erasmus+ gefördert und von unserer Schule organisiert.

Als Zusatzqualifkationen werden die Zusatzqualifikationen „Außenhandelsprozesse“ und „SAP“ angeboten.

Welche höheren Abschlüsse kann ich erreichen?

Neben dem Abschluss als Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau kann gleichzeitig mit dem Berufsschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen (Notenschnitt) ein höherer allgemeinbildender Schulabschluss bis hin zum Erweiterten Sekundarabschluss I erworben werden.

Wie läuft meine Prüfung ab?

Während der Ausbildung findet eine Zwischenprüfung der IHK statt.

Am Ende der Ausbildung müssen Sie sich der schriftlichen Abschlussprüfung der IHK in drei Teilen stellen, sowie ein fallbezogenes Fachgespräch vor einem Prüfungsausschuss der IHK bestehen.

Zuständig ist für den Landkreis Goslar ist die IHK Braunschweig. Ansprechpartnerin für den Beruf Industriekaufleute ist Frau Krastina. Prüfungstermine können Sie der Seite der IHK unter folgendem Link entnehmen: https://www.braunschweig.ihk.de/geschaeftsfelder/aus-weiterbildung/ausbildung/pruefungstermine.html

Ebenfalls finden Sie auf der Seite der IHK nähere Informationen zum Ausbildungsberuf: https://www.braunschweig.ihk.de/aus-und-weiterbildung/ausbildung/berufe-a-z/industriekaufmann/4115574

Was muss ich für die Schule kaufen?

Stifte, Block, Taschenrechner 🙂 Die aktuelle Schulbuchliste steht unter Service/Downloads.

Wann habe ich Unterricht?

Siehe Service/Unterrichts- und Pausenzeiten, die aktuellen Berufsschultage der einzelnen Berufe findet man unter Service/Downloads. Zu Beginn des Schuljahres erhält jeder Schüler/jede Schülerin einen Zugang zu Webuntis, über den der persönliche Stundenplan eingesehen werden kann.

Wie melde ich mich zur Berufschule an?

Alle Informationen dazu stehen auf unserer Anmeldeseite (Service/Anmeldung).

Wo kann ich einen Ausbildungsplatz finden?

In unserer Ausbildungsplatzbörse (Service/Ausbildungsplätze/Studieninfos) oder auch bei der Bundesagentur für Arbeit.

Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Ansprechpartner an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten

Carsten Fiedler