Lagerlogistik

Fachlagerist/in – Fachkraft für Lagerlogistik

Was erwartet mich in diesen Berufen?

Fachlageristen und -lageristinnen nehmen Waren an und lagern diese sachgerecht. Sie stellen Lieferungen für den Versand zusammen bzw. leiten Güter an die entsprechenden Stellen im Betrieb weiter. Fachkräfte für Lagerlogistik erstellen darüber hinaus Tourenpläne, verladen und versenden Güter. Außerdem wirken sie bei der Optimierung logistischer Prozesse mit.

Bei beiden Berufen handelt es sich um staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Da es sich um eine duale Berufsausbildung handelt, werden Sie im Ausbildungsunternehmen und in der Berufsschule ausgebildet bzw. unterrichtet.

Die Ausbildungsdauer für den Beruf Fachlagerist/in dauert zwei Jahre, als Fachkraft für Lagerlogistik werden Sie drei Jahre lang ausgebildet, es sind aber auch verkürzte Zeiträume möglich.

Eine ausführliche Beschreibung beider Berufe findet man unter BERUFENET:

Fachkraft für Lagerlogistik

Fachlagerist/Fachlageristin

Was erwartet mich in der Schule?

Schulung Ladungssicherung mit dem Traingsliner XXL

Der Unterricht findet in Teilzeit statt, d. h. dass Sie zwei Tage (im ersten Ausbildungsjahr) bzw. einen Tag pro Woche in der Berufsschule unterrichtet werden und an den anderen Tagen wieder in Ihr Ausbildungsunternehmen gehen. Der Unterricht findet in den allgemein bildenden Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und Politik statt, die stärker berufsbezogenen Inhalte und Kompetenzen werden in neun (Fachlagerist) bzw. zwölf Lernfeldern (Fachkraft für Lagerlogistik) unterrichtet.

Praxisnahe Schulungen, z. B. Ladungssicherung mit dem Trainingsliner XXL, ergänzen unser Unterrichtsangebot.

Rahmenlehrplan Fachlagerist
 Rahmenlehrplan Fachkraft für Lagerlogistik

Welche höheren Abschlüsse kann ich erreichen?

Neben dem Abschluss als Fachlagerist/Fachlageristin bzw. Fachkraft für Lagerlogistik kann gleichzeitig mit dem Berufsschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen (Notenschnitt) ein höherer allgemeinbildender Schulabschluss bis hin zum Erweiterten Sekundarabschluss I erworben werden.

Wie läuft meine Prüfung ab?

Es gibt eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung, die vor der IHK abgelegt werden. Die Abschlussprüfung ist in einen schriftlichen mit drei Bereichen und einen praktischen Teil unterteilt.

Aktuelle Prüfungstermine stehen auf dieser Seite der IHK: KLICK!

Was muss ich für die Schule kaufen?

Stifte, Block, Taschenrechner 🙂 Die aktuelle Schulbuchliste steht unter Service/Downloads.

Wann habe ich Unterricht?

Siehe Service/Unterrichts- und Pausenzeiten, die aktuellen Berufsschultage der einzelnen Berufe findet man unter Service/Downloads. Zu Beginn des Schuljahres erhält jeder Schüler/jede Schülerin einen Zugang zu Webuntis, über den der persönliche Stundenplan eingesehen werden kann.

Wie melde ich mich zur Berufschule an?

Alle Informationen dazu stehen auf unserer Anmeldeseite (Service/Anmeldung).

Wo kann ich einen Ausbildungsplatz finden?

In unserer Ausbildungsplatzbörse (Service/Ausbildungsplätze/Studieninfos) oder auch bei der Bundesagentur für Arbeit.

Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Ansprechpartner an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten

Carsten Fiedler