Den großen Check erfolgreich absolviert

Abiturientinnen und Abiturienten der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten erhalten ihre Abiturzeugnisse

Mit großer Freude und Stolz feierten am 30. Juni 2023 die Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflichen Gymnasien der Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit-Pflege der BBS1 Goslar am Stadtgarten den Abschluss ihrer Schulzeit. Die festliche Entlassung fand in der vollbesetzten Aula der Schule statt und markierte einen wichtigen Meilenstein im Leben der 27 Absolventinnen und Absolventen.

Der Schulleiter, Herr Oliver Witzorky, eröffnete die Veranstaltung und hob die Leistungen und das Durchhaltevermögen der Abiturientinnen und Abiturienten – auch unter erschwerten Bedingungen der Schulzeit während der Corona-Pandemie – hervor und gratulierte ihnen zum erreichten Abschluss. Er betonte die Bedeutung einer fundierten Ausbildung und ermutigte den Jahrgang, ihre beruflichen Träume zu verfolgen und ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Welt hinauszutragen.

Als Vertreter des Schulträgers richtete Herr Bodo Mahns, stellvertretender Landrat, ein Grußwort an die Schulgemeinschaft. Er, der selbst vor vielen Jahren sein Abitur an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten gemacht hat, würdigte die Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten und hob ihre wichtige Rolle für die zukünftige Entwicklung der Region hervor. Mahns betonte auch die Bedeutung von Bildung und Ausbildung für den gesellschaftlichen Fortschritt und ermutigte die Absolventen, ihre erlernten Fähigkeiten und ihr Wissen zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen.

Die Klassenlehrerinnen Frau Brigitte Bochdam und Frau Nina Fahrtmann ließen die vergangenen Jahre Revue passieren, indem sie das Abi-Motto „Abicetamol – Der Schmerz lässt nach“ aufgriffen und die Schulzeit am Beruflichen Gymnasium mit einem Fitnesscheck verglichen. Der Rückblick in Form einer Präsentation mit Fotos und Erinnerungen aus den gemeinsamen drei Jahren der Abiturientinnen und Abiturienten löste bei den Anwesenden recht große Heiterkeit aus und sorgte für nostalgische Momente, während die Absolventinnen und Absolventen ihre Fortschritte und Erinnerungen an gemeinsame Erfolge in den Blick nahmen. Abschließend konnten die Klassenlehrerinnen feststellen, dass alle Checks erfolgreich abgeschlossen wurden, um den Abiturjahrgang – ausgestattet mit individuell bedruckten Abicetamol-Schokolinsen – in die Zukunft zu entlassen.

Die Abschlussrede des Jahrgangs wurde vom Schülersprecher Ismail Giannattasio gehalten. In seiner Rede reflektierte er die Herausforderungen, denen sie während ihrer gemeinsamen Schulzeit begegneten und betonte die Bedeutung von Zusammenhalt und Unterstützung unter den Mitschülern. Ismail sprach auch über die Chancen und Möglichkeiten, die sich mit dem Abitur in der Tasche nun eröffnen und ermutigte den Abiturjahrgang, seine Träume zu verwirklichen. Schließlich überreichte er im Namen der Klasse BG20B einen Blumenstrauß an die Klassenlehrerin Frau Brigitte Bochdam, die am Ende des Schuljahres in Pension geht und somit an jenem Tag ihre letzte Klasse verabschiedete.

Anschließend konnten die stolzen Absolventinnen und Absolventen endlich die lang ersehnten Abiturzeugnisse in Empfang nehmen. Als Jahrgangsbeste wurden Fabian Bartel, Nina Farnik, Ismail Giannattasio und Kira Heine geehrt. Der Abiturpreis des Vereins für Socialpolitik für die beste Abiturleistung im Fach Volkswirtschaft konnte ebenfalls Ismail Giannattasio in Empfang nehmen. Eine Auszeichnung für ihr besonderes Engagement in der Schülervertretung erhielten Niclas Bergter, Ismail Giannattasio, Enrico Hartge, Jonas Jordan, Marvin Siewert und Jan Willigmann.

Die Entlassungsfeier wurde von der Band AbiDur begleitet, die mit musikalischen Beiträgen für eine festliche Stimmung sorgte. Die mitreißenden Klänge der Band untermalten die Freude und den Enthusiasmus der Absolventen und ihrer Gäste, während diese den Moment des Abschieds und des Neuanfangs feierten.

Die Abschlussfeier der Abiturientinnen und Abiturienten der BBS1 Goslar war ein denkwürdiger und bewegender Anlass, der den Absolventinnen und Absolventen die Anerkennung für ihre Leistungen entgegenbrachte und sie auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitete. Mit ihren erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten stehen ihnen nun zahlreiche Türen offen, um ihre beruflichen Träume zu verwirklichen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Wir gratulieren den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023 der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten!