Fachoberschule -Wirtschaft- Übergabe der Zeugnisse

45 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS1 erhalten die Fachhochschulreife – Übergabe der Zeugnisse im würdevollen Rahmen

Die Abschlussfeier, umrahmt von Musikbeiträgen durch Carsten Jelinski am Klavier, fand in den BBS1 in einem würdevollen Rahmen statt. 45 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- erwerben die „Fachhochschulreife, den zweithöchsten Schulabschluss in Deutschland“. Schulleiter Oliver Witzorky freute sich, die Rede halten zu können. Im Hinblick auf die erfolgreich erbrachten Leistungen der Absolventinnen und Absolventen nahm er Bezug auf unser Schulmotto: „Können will gelernt sein“ und verband beruflichen Erfolg mit dem 4-K-Modell. Sicherlich stelle der Faktor Kommunikation im Rahmen der anderen Faktoren Kreativität, Kollaboration und Kritischem Denken eine besonders wichtige Rolle. Am besten sei immer noch die persönliche Kommunikation. Ein weiterer Faktor K, die KI, spiele natürlich in alle Bereiche hinein.

Der Erwerb der Fachhochschulreife stellt einen Erfolg dar. Hierüber zeigten sich die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen, Freunden und natürlich auch die Schulleitung sowie die Lehrkräfte an den BBS1 – Am Stadtgarten sehr glücklich. Schulleiter Oliver Witzorky gratulierte den Absolventinnen und Absolventen. Der Landrat Dr. Alexander Saipa gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und übermittelte seine Glückwünsche in einer Videobotschaft und mit einem Grußwort digital.

In den Schülerreden ging Kim Brauckmann auf die gute Lernatmosphäre ein, das Lernen hat aus Sicht der Schülerinnen und Schüler nach Anfangsschwierigkeiten gut geklappt. Leonie Strohmeier und Dennis Schmalz begeisterten mit Unterstützung ihrer Lehrerin Anna-Lena Hauschild mit den Impressionen aus dem Besuch in unserer Partnerschule in Frankreich in Angers. Die Fachhochschulreife bietet vielfältig Chancen: Die Absolventinnen und Absolventen können ein Studium an einer Fachhochschule, ein duales Studium, eine Karriere im öffentlichen Dienst oder eine Berufsausbildung im dualen Berufsausbildungssystem beginnen. Die Schüler bedankten sich bei ihren Klassenlehrern und dem Lehrerteam für die gute Zusammenarbeit.

Für die Schülerinnen und Schüler standen zahlreiche Aktivitäten über den Unterricht hinaus an: Das Vertreten der BBS1 auf Bildungsmessen, Engagement im Bereich Fairtrade, möglicher Erwerb eines SAP-Zertifikates und die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Klassenfahrt nach Köln oder dem oben beschriebenen Austausch mit der Partnerschule unserer Partner-Schule „Lycée Professionnel Les Buissonnets“ in Angers/Frankreich.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von dem Schulleiter Oberstudiendirektor Oliver Witzorky und den Klassenlehrkräften Studiendirektor Dr. Marcus Vogt F222A, Oberstudienrat Frank Ulrich Quehl F222B, Studienrat Niels Neelsen F222C ihre Zeugnisse. Die Klassenlehrer gratulierten ihren Schülerinnen und Schülern mit persönlichen Worten. Es wurde hervorgehoben, dass die Absolventinnen und Absolventen der BBS1 attraktive Angebote über den Unterricht hinaus nutzten, z. B. auch die Teilnahme am Planspiel promotionschool. Dort war das Team um Zaima Zahitovic, Marius Theuerkauf, Madalin Schmidt und Lucas Böhm besonders erfolgreich.

Der Schulleiter Oliver Witzorky, Abteilungsleiter Dr. Markus Vogt und Bildungsgangleiter Frank Ulrich Quehl dürften die Ehrungen für beste Leistungen in der Fachoberschule -Wirtschaft vornehmen:

F222A: Niklas Kaminiski, Leonie Strohmeyer; F222B: Leonid P., Saima  Zahitovic; F222C: Leon Sopalla, Tom Cedric Kurz.

Geehrt wurde auch die engagierte Mitarbeit im Fairtradeteam:

F222A: Zahra Mohammadi und Dennis Schmalz; F222C: Christian Lenk.

Mit gekonnter Klaviermusik durch Carsten Jelinski klang die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse aus.

Ulrich Quehl