Erasmus + | Projektwoche 2 in Angers

Unser Wochenende startete mit dem Besuch des regionalen Wochenmarktes in Angers. Auf diesen konnte man frische regionale Produkte kaufen, die französische Küche erkunden und bekam auch einen guten Eindruck von der französischen Lebensart. Am Sonntag besuchten wir dann „Terra Botanica“, einen botanischen Garten, der durch seine Attraktionen auch junge Menschen dazu einlädt, sich mit der Pflanzenwelt zu beschäftigen. Bei einer Ballonfahrt konnten wir das neue Schulgelände von oben bewundern.

Gemeinsam mit dem französischen Hausmeister bekamen wir einen Einblick in den Neubau mit modernen Raumkonzepten und einem 1.100qm großen Dachgarten auf dem ganzjährig frisches Gemüse angebaut werden soll. F. Namuth begleitete den Hausmeister in Angers sowohl im aktuellen Schulgebäude im Stadtzentrum als auch im Neubau am Rand der Stadt. Er bekam einen Einblick in die unterschiedliche Gebäudetechnik und sammelte interessante Eindrücke für den Alltag in Goslar.

Am Montag hatten wir dann den ersten Höhepunkt der Woche – eine Fahrt nach Les Sables D‘Olonne an der französischen Atlantikküste. Wir starteten mit einer kurzen Stadtführung und anschließend sammelten die Schüler*innen fleißig Müll am Strand. Nach den Anstrengungen genossen alle den Tag am Meer, bei dem die Schüler*innen die Kühle des Atlantiks genießen konnten oder einfach durch die wunderschöne kleine Stadt schlendern konnten.

Am Dienstag hatten wir dann einen Schultag in unserer Partnerschule, wo die Schüler*innen gemeinsam mit den französischen Schüler*innen an ihrem Projekt gearbeitet haben. Am Abend waren wir am Lac du Maine zum Spikeball spielen eingeladen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Regeln und der Spieltechnik, meisterten unsere Schüler*innen das Spiel super und hatten viel Spaß.

Am Mittwoch besuchten wir die Likörfabrik „Giffard“. Dort lernten wir bei einer Führung durch die Fabrik die Likör- und Sirupherstellung aus Früchten kennen. Anschließend gab es eine Sirup-Verkostung, bei der die Schüler*innen erschmecken sollten, um welche Frucht es sich handelt. Nachmittags wurde dann weiter an den Präsentationen gearbeitet, die dann am Donnerstag in der Aula unserer Partnerschule präsentiert wurden.

Am Freitag fuhren wir dann nach Paris. Gemeinsam mit den Schüler*innen erkundeten wir die Stadt und genossen die Aussicht vom Triumphbogen. Die Schüler*innen arbeiteten nebenbei am Erkundungsauftrag „Ist Paris eine nachhaltige Stadt?“. Am Abend genossen wir alle gemeinsam den Ausblick über Paris auf den Treppen von Sacre Coeur.

Wir alle kehren mit vielen neuen Impressionen zurück und bedanken und sowohl bei der Partnerschule als auch bei den teilnehmenden Schüler*innen für die engagierte Teilnahme an unserer Projektfahrt nach Angers.