Faire Woche 2019

Während der diesjährigen bundesweiten Fairen Woche hatte das Fairtrade-Schulteam zwei Aktionstage organisiert.

Am ersten Tag informierten Teammitglieder über den Fairen Handel und zum Motto der Fairen Woche. Sie verteilten auch Kaffee-Gutscheine für den folgenden Coffee-Fairday. Außerdem konnte „Die Gute Schokolade“ probiert werden, die jetzt wieder in unserer Schülerfirma „Die Schatzkiste“ verkauft wird. Das Motto der Fairen Woche 2019 lautet „Gleiche Chancen durch Fairen Handel –  #Fairhandeln für ein gutes Leben“. Der Faire Handel ist ein Schlüssel, um die Gleichberechtigung der Geschlechter weltweit voranzubringen.

Der Coffee-Fairday am 20. September in unserer Schule stand unter dem Motto „Fair for Future“.

Der Faire Handel verbessert die Lebens-und Arbeitsbedingungen und damit die Zukunft der Menschen im Globalen Süden. Außerdem fördert er den umweltschonenden Anbau und die Anpassung an den Klimawandel.  Am 20. September ist der Weltkindertag und es fanden die weltweiten Klimastreiks von „Fridays for Future“ statt. Während der Pausen gab es kostenlos Fairtrade-Kaffee und faires Gebäck. An dieser Aktion nahmen auch zwei Kurse der Ländlichen Erwachsenenbildung mit ihrem*r Dozenten*in teil, die ihre Unterrichtsräume in unserer Schule haben. Zum Abschluss des Aktionstages fand für die Kurse Religion/Werte und Normen des 11. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums eine kurze gemeinsame Kaffeepause in der Aula statt.

Die Beauftrage für Nachhaltigkeit, Elsa Vorberg, gab den neuen Schüler*innen ein paar Erläuterungen zum Fairtrade-Schools-Projekt der BBS 1 und zur diesjährigen Fairen Woche. Schüler*innen ihres Religionskurses trugen Impulse zu den Themen Gerechtigkeit, Fairer Handel und Bewahrung der Schöpfung vor, die zu weiteren Diskussionen in den einzelnen Kursen anregten. Um Müll durch Einwegbecher zu vermeiden, hat das Fairtrade-Team Becher angeschafft, die auch ausgeliehen werden können. Viele Schüler*innen brachten aber auch eigene Tassen zur Kaffeepause mit. Mit ihrer Aktion am Coffee-Fairday machte unsere Schule auch bei der längsten Kaffeetafel der Welt mit: #MACHKAFFEEFAIR.