BBS 1 Schüler*innen werden als Fairtrade-Botschafter*innen ausgezeichnet

Die Berufsbildenden Schulen 1 Goslar – Am Stadtgarten sind seit 2016 eine Fairtrade-School. Am 26. September haben Mitglieder des Fairtrade-Schulteams an der 1. Fairtrade-Schüler*innen-Akademie in Niedersachsen teilgenommen. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der bundesweiten Kampagne Fairtrade-Schools von TransFair e.V. in Zusammenarbeit mit niedersächsischen Initiativen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung organisiert. Die 3 Schülerinnen und 3 Schüler reisten mit der Beauftragten für Nachhaltigkeit der BBS 1, Elsa Vorberg, nach Hannover, um einen ganzen Tag lang Workshops zu besuchen, sich mit anderen engagierten Schüler*innen auszutauschen, zu vernetzen und sich noch intensiver mit dem fairen Handel und weiteren Themen des Globalen Lernens auseinanderzusetzen.

Auch ein Musical der „Global Playerz“ über Globale Gerechtigkeit stand auf dem Programm. Schülerinnen und Schüler der ersten indischen Fairtrade-School berichteten zusammen mit Ihrer Partnerschule aus Hannover über ein gemeinsames Projekt. Am Ende der abwechslungsreichen und informativen Veranstaltung wurden die Teilnehmer*innen mit einer Urkunde zu Fairtrade-Botschaftern*innen ernannt. Sie haben nun die Aufgabe die Botschaft des fairen Handels in ihr Umfeld zu tragen, zu informieren und zu aktivieren.

In der BBS 1 sind Aktionen des Fairtrade-Schulteams inzwischen fester Bestandteil des Schullebens. Während der Rückfahrt wurden im Zug schon Ideen für neue Projekte ausgetauscht. Das Fairtrade-Schulteam möchte sich darüber hinaus dafür einsetzen, dass Goslar Fairtrade-Town wird. Es gibt inzwischen über 600 Fairtrade-Towns bundesweit.

Das Fairtrade-Schulteam der BBS1 dokumentiert seine Aktionen im Fairtrade-Schools-Blog.