Praktikumsbericht – ICM Slaný

Ein Bericht von Nico Fritsche (Auszubildender zum Industriekaufmann) über sein von „Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch“ gefördertes Praktikum vom 25.09. – 13.10.2017

Für mich war das Praktikum bei ICM Slaný seit langer Zeit wieder das erste Mal, dass ich im Ausland war. Als ich in Prag ankam, sahen die Menschen so aus, als würden sie sich wünschen, dass ich sie ja nicht nach dem Weg frage. In Slaný war alles ganz anders. Ich lernte zuerst meine neuen Kollegen kennen, die mich schon am ersten Tag auf ein Bier einluden. Schon nach kurzer Zeit kam ich mit Schülern aus Slaný ins Gespräch. Wir freundeten uns schnell an, trafen uns in der Freizeit und fuhren zusammen nach Prag. Die Schüler spielten freundlicherweise den Touristenführer. Prag ist unheimlich schön und ein Tag reicht definitiv nicht aus, um alles zu sehen. Die Stadt hat viele schöne Gebäude, unglaubliche Aussichten, Touristenattraktionen, eine große Innenstadt und noch vieles mehr zu bieten.

Zu meinen Aufgaben bei ICM gehörte zum größten Teil mein Land in verschiedenen Schulen zu präsentieren. Zum Abschluss habe ich einen Deutsch-Abend gestaltet, an dem ich deutsche Gerichte gekocht und deutsche Musik gespielt habe. ICM organisiert verschiedene regelmäßige Veranstaltungen. Zum Beispiel einen Englisch-Abend, an dem die Besucher die Angst verlieren sollen, Englisch zu sprechen. Dienstags bin ich immer mit Diego, einem Freiwilligen, der für ein Jahr bei ICM ist, in die Bibliothek gegangen, um dort mit den Kindern zu spielen. Wir haben zum Beispiel ein Kicker-Turnier gemacht.

Das ICM-Team ist so etwas wie eine kleine Familie. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, Spaß gehabt und sehr viele unterschiedliche Dinge unternommen, damit ich so viel sehen konnte wie möglich. Dazu zählte ein Ausflug in die Stadt Karlsbad, die für ihr heilsames Mineralwasser bekannt ist.

Ich habe in diesen drei Wochen die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt. Nicht nur Tschechen, sondern auch jemanden aus Spanien, Armenien, Bosnien und auch aus Deutschland. Alle Länder kommen bei ICM zusammen. Ebenfalls habe ich in den drei Wochen mehr erlebt, als ich geahnt habe, mehr als ich hier erwähnen konnte und vor allem habe ich für mich herausgefunden, wie schön es ist, andere Länder und andere Kulturen kennenzulernen. Wenn ich nochmal die Chance bekäme, würde ich mich auf jeden Fall wieder für ein solches Praktikum entscheiden.