Projekt BG Gesundheit – Entwicklung von Pandemien


Die Entwicklung von Pandemien und Epidemien im 20. Jahrhundert bis heute

  • Werden wir uns jemals an das Leben mit dem Corona-Virus gewöhnen?
  • Gab es solche Krisen früher schon?
  • Wie wurden solche Pandemien und Epidemien früher überwunden?

Mit diesen Fragen haben wir uns, die BG19A des beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales, beschäftigt. Im Zuge einer Projektarbeit zum Thema „Die Entwicklung von Pandemien und Epidemien im 20. Jahrhundert bis heute“ befassten wir uns mit Infektionskrankheiten, die eine bedeutsame Rolle in der Geschichte der Menschheit spielten.

Dengue-Fieber

Malaria kennt jeder, das Dengue-Fieber keiner. Oder schon mal davon gehört? Hier findet ihr viele interessante Informationen und ein kleines Quiz.

Pocken

Die Pocken, welche 1800 als schlimmste Krankheit eingestuft wurden, konnten durch ein weltweites Impfprogramm ausgerottet werden. Könnten wir diesen Verlauf als Vorbild für die Ausrottung des Corona-Virus nutzen? Schaut euch unser Projekt an und erfahrt mehr über die Pocken und ihre Ausrottung!

Grippe-Viren

Ist die Grippe wirklich so harmlos wie alle denken? Warum gibt es immer wieder neue Varianten? Wie werden diese immer wieder verbreitet? Das sind Fragen die uns sehr beschäftigen und auf die wir hier für euch beantworten möchten:

Pest

Ihr habt doch bestimmt schon mal von der Pest gehört. Aber wisst ihr was genau das eigentlich ist? Hier bei uns findet ihr kurze und knappe Informationen und ein Quiz, um euer Wissen zu testen.

ZIKA-Virus

Eine kleine Mücke – große Gefahr! Warum vor allem Schwangere das Virus fürchten erfahrt ihr hier!

Ebola

Woher stammt dieses Virus? Inwiefern kann es das Leben der Infizierten bedrohen? Was sind die Symptome davon und wie wird es übertragen? Ist es behandelbar?

Bildquellen:
https://www.infofazana.hr/de/event/internationaler-tag-der-fledermaeuse/
https://images.app.goo.gl/u6wAMMnvUiHntHpM8
https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Zika-Zika-Virus-in-Brasilien-Mindestens-57-Babys-starben-an-Mikrozephalie-id37678907.html
https://www.dw.com/de/die-pest-vergessen-aber-nicht-ausgerottet/a-40874635
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Tigermücke​
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/03/29/grippefaelle-gehen-zurueck​