Slany 2017

Schon gelebte Tradition – Unser Austausch mit Tschechien

170428_slany2017_00Nach dem Beginn des Austausches zwischen der BBS1 Goslar im Stadtgarten letzten Jahres im April in Slany in Tschechien (lauschige Kleinstadt Nähe Prag, der Goldenen Weltstadt) sind wir Anfang April jetzt in Serie gegangen. Das BBS1 Organisationsteam bestehend aus der jungen Sportlehrerin Kristine Suchanek und dem ziemlich angegrauten Deutsch-Englisch Lehrer Erich Röhrich hat ein ebenso eingespieltes Team in Akademie in Slany.

Die Werbetrommel für die „Neuen“ rührten inzwischen nahezu eigenständig die begeisterten Austausch-Schüler des Vorjahres. Und es gab klassenübergreifende und am Ende auch länderübergreifende Freundschaften zu beobachten.

Letztes Jahr sind wir mit 7 diesmal mit 11 Schülern in die böhmische Kleinstadt am Rande von Prag gereist. Das abwechslungsreiche Programm fügte sich vertraut und zugleich neu ein. Den Flixbus haben wir für eine angenehmere Bahnreise eingetauscht.  Pragbesuche sowie Sportsbar-Abende waren traditionell verpflichtend. Wer lässt sich schon gemeinsame Billard und Dart-Spiele als abendlichen Ausgleich zum kulturellen Tagesangebot entgehen. Selbst tschechische Schüler aus dem Vorjahr  kamen dazu, wollten die neuen Austausch-Schüler aus beiden Ländern kennenlernen.

Vieles hat uns erstmalig oder neu beeindruckt.

Die Begrüßung durch den Bürgermeister von Slany mündete in einen Filmbericht im tschechischen Fernsehen. Das historische Kohlebergwerk Mayrau aus dem 19. Jahrhundert , geführt von dem 83-Jährigen Sprengmeister  – authentischer geht’s nicht. Das hat auch Hollywood erkannt und die Grube mit ihren lebensnahen Ausstattung bereits mehrfach als Filmkulisse genutzt. Wir erwarteten jeden Augenblick, dass die frisch geduschten Bergleute aus der Dusche kommen.

Es wurde gebowlt, gewandert, getanzt, gefeiert …

Seht selbst!

Außerdem:

Im Rahmen des Austausches mit Slany wurde unsere „Austauschdelegation“ am 06. April 2017 vom Bürgermeister empfangen. Slany TV war dies einen kleinen Bericht wert (leider ohne deutsche Übersetzung).