Wir möchten Umweltschule werden

„Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es ist ein Programm für die Schulentwicklung, das systematisch möglich macht, die gesamte Schule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen.

(Quelle: https://www.lbv.de/umweltbildung/fuer-schulen/umweltschule-in-europa/)

Aktuell arbeiten wir daran, die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ zu erlangen. Unsere Projekte sind die zweite Erneuerung unseres Titels „Fairtrade-School – nachhaltiger Konsum an den BBS1 Goslar – Am Stadtgarten“  sowie „Nachhaltige BBS – Ressourcen schonen und Abfall vermeiden“.

Hier ein paar Beispiele der Arbeit aus diesen Projekten

Unsere Schülerinnen und Schüler aus der Fachoberschule Wirtschaft haben zusammen mit unserem Hausmeister Herrn Namuth diese zwei Nistkästen aus altem Material hergestellt und aufgehängt.  Weitere Nistkästen, auch für Spatzen, sind in Planung.

Präsentationen der Fachoberschule Wirtschaft zu verschiedenen Umweltthemen

Was machen weggeschmissene Zigarettenstummel mit unserer Umwelt?

Quiz- und Linksammlung

Wofür sind eigentlich Mooswände gut? Hat Netflix gucken Auswirkungen auf den Klimawandel? und macht es überhaupt noch Sinn, seinen Müll zu trennen?

Informiere Dich und teste Dein Wissen mit Filmen und Kahoots unserer Fachoberschulklassen!